Essen. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erwartet 2010 ein „grausames Jahr“ für die deutschen Autohersteller. Nach dem Aus der Abwrackprämie drohen massive Absatzeinbrüche. In einer aktuellen Studie listet der Forscher auf, welche Hersteller 2010 drastisch verlieren werden.

Der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer erwartet mit dem Auslaufen der Abwrackprämie in Deutschland ein Krisenjahr 2010 für die Automobilhersteller und Händler. «Das Jahr 2010 wird grausam», sagt der Leiter des Center Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen. Der Branche drohten massive Absatzeinbrüche.

Die Freude über die guten Verkäufe im Jahr 2009 will sich weder bei den Händlern noch bei den Autobauern richtig einstellen. Dabei werden die Verkaufszahlen die drittbesten sein, die jemals in Deutschland erreicht wurden, hat das Car-Center an der Universität Duisburg Essen hochgerechnet. Danach werden 2009 in Deutschland 3,829 Millionen Pkw zugelassen.

Car-Center-Chef Ferdinand Dudenhöffer erinnert: „Nur im Jahr 1991 wurden mit 4,159 Millionen Pkw und im Jahr 1992 mit 3,939 Millionen Pkw mehr Neuwagen verkauft. Dies waren damals Sondereffekte nach der Wiedervereinigung.” Bereits 1993 sei der Pkw-Markt wieder eingebrochen

Dudenhöffer: „Der Einbruch im Jahr 2010 wird deutlich härter als 1993. Es wird der größte Einbruch werden, der jemals im deutschen Automarkt zu beobachten war.”

Die Gewinner

Absoluter Gewinner im Jahr 2009 werde VW, so das Uni-Institut. Nach Hochrechnungen werde VW in diesem Jahr 198.392 Pkw-Neuwagen mehr als im Jahr 2008 verkaufen. An zweiter Stelle steht Opel, gefolgt von Fiat, Ford, Skoda, Dacia, Toyota, Hyundai, Peugeot, Citroën.

Die größten Verlierer sind nach Car-Berechnungen Mercedes, BMW und Audi.

Das Jahr wird grausam

Laut Dudenhöffer steht der Branche im kommenden Jahr der größte Einbruch bevor, den wir jemals in Deutschland hatten. Der Auto-Professor ist überzeugt: „So richtig gewinnt niemand in 2010. Insgesamt brechen die Neuwagenzulassungen nach unserer Prognose um knapp 1 Million Fahrzeuge ein. Nur BMW, Porsche, Jaguar und Land-Rover können leichte Zuwächse erwarten.”

Entscheidend seien aber die Verlierer. VW büßt nach der Prognose in 2010 etwa 243 6278 Neuwagenzulassungen ein. Ein Rückgang von rund 30%. Zweitgrößter Verlierer in absoluten Zahlen ist Opel mit 90.100 weniger Verkäufen. Ford werde wohl einen Rückgang von etwa 30% verkraften müssen.

Die größten Verlierer seien - in Prozentzahlen - die Importeure ausländischer Fabrikate.