Bill Kaulitz von „Tokio Hotel” gab „Knuts Klartext für Kinder” ein Interview. Kinderreporterin Johanna dachte sich die Fragen aus
Die Band „Tokio Hotel” hat Millionen von Schallplatten verkauft. Fans auf der ganzen Welt sind begeistert. Im Februar geht „Tokio Hotel” auf große Europatournee. Vorher gaben sie der NRZ-Kindernachrichtenseite ein Interview. Unsere Kinderreporterin Johanna Kratz (11) aus Oberhausen stellte Bill Kaulitz Fragen am Telefon:
Wie bist du zur Musik gekommen?
Bill Kaulitz: Ich habe schon mit sieben Jahren angefangen. Unser Stiefvater spielte ja in einer Band, darum lagen bei uns zu Hause immer Musikinstrumente. Er hat dann eine Gitarre in unser Kinderzimmer gestellt, und dann hat mein Bruder Tom angefangen, damit zu spielen. Dann wollte ich das auch machen. Ich habe Rockkonzerte im Fernsehen gesehen, und danach war mir klar: Ich will auch auf der Bühne stehen.
Hattest du früher einen anderen Berufswunsch? Was wolltest du früher werden?
Mit sieben Jahren macht man sich noch nicht so viel Gedanken. Ich wollte eigentlich immer Musiker werden. Ich hatte nie einen anderen Plan.
Was waren deine Lieblingsfächer in der Schule?
Ich habe Schule immer gehasst. Das war die schlimmste Zeit in meinem Leben. Ich bin da nur hingegangen, weil ich das musste. Ich war immer ganz gut in Deutsch und habe immer ganz gerne geschrieben.
Seit wie viel Jahren spielt du in der Band mit Tom, Gustav und Georg zusammen?
Seit ungefähr zehn Jahren, also unser halbes Leben. Das exakte Datum wissen wir leider gar nicht so genau.
Hast du eigentlich irgendwelche Hobbys?
Nein. Das lässt unser Leben leider nicht zu. Für Hobbys bleibt gar keine Zeit.
Hast du Vorbilder?
Nein, Vorbilder habe ich nie gehabt. Es gibt ein paar Bands, die ich ganz gerne mag. Die kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen.
Bist du bei deinen Auftritten immer noch nervös?
Wir sind alle vor jedem Auftritt wahnsinnig aufgeregt. Das wird auch bei unserer großen Europatour so sein, auch wenn wir am 26. Februar in der Arena in Oberhausen auftreten. Das gehört dazu. Das ist eine Sache, die man wohl nie ganz ablegen kann.
TOKIO HOTEL
Die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz wurden am 1. September 1989 geboren. Bei einem Auftritt 2001 in ihrer Heimatstadt Magdeburg trafen sie Gustav Schäfer und Georg Listing. Mit den beiden traten sie immer mal wieder zusammen auf. Zunächst nannten sie sich „Devilish”, das heißt „Teuflisch”. Seit 2005 nennen sie sich Tokio Hotel und haben mehr als sechs Millionen CDs verkauft. Das neue Erfolgs-Album heißt „Humanoid”.
Am 26. Februar 2010 tritt Tokio Hotel um 19 Uhr in der Arena Oberhausen auf. Eintrittskarten gibt es ab 30 Euro im Vorverkauf.