Was ihr in eurer Umgebung unternehmen könnt – unsere Tipps für den 24. bis 30. April.

Dinslaken, Voerde, Hünxe und Umgebung:

25. FREITAG

Ein-Euro-Abend mit DJ Körk im Dinslakener Lukkas. 18 Uhr, Eintritt frei.

Schlemmer-Büffet im Voerder Paradise Planet. 20 Uhr, sechs Euro.

Ein-Euro-Party in der Dinslakener Bierklinik. 22 Uhr, fünf Euro.

Metal Abend in der Stockumer Schule in Voerde. 20 Uhr, Eintritt frei.

26. SAMSTAG

Christopher-Street-Party im Lukkas, wo aber auch Heteros herzlich willkommen sind. 21 Uhr.

Ahoj-Party in der Bierklinik. 22 Uhr, fünf Euro.

DJ Haggi lässt in der Dinslakener Kulturkantine rockig rotieren. 22 Uhr, ab 23 Uhr vier Euro.

Pizza, Pasta, Plattenteller im Paradise Planet. 21 Uhr, sechs Euro.

Promotion-Party im Hiesfelder Jägerhof. 22 Uhr, vier Euro.

30. MITTWOCH

Nicht wundern über die vielen Parties an einem Mittwoch: Tanz in den Mai steht an!

Mit Rock 'n' Roll geht's im Hiesfelder Yukon Saloon in den Wonnemonat: Die Hickory Cats spielen auf. 19 Uhr, acht Euro.

DJ Mai(k) legt zur Maibowle im Lukkas auf. 20 Uhr.

Mit neuem Wintergarten wird der Mai im und vor dem Dinslakener Congaz begrüßt. DJ Rutte legt auf.

Der Dschungel-König der Herzen, Bata Illic, bittet in der Bierklinik zum Tanz. 22 Uhr, zehn Euro.

DJ Kuchen lässt im Jägerhof voll in den Mai zappeln. 20 Uhr, vier Euro.

Die Los Placebos werden der Kulturkantine und ihren Besuchern ordentlich einheizen. 20 Uhr, fünf Euro. Der Offbeat-Wahnsinn beginnt gegen 23.30 Uhr, vor- und nachher legt DJ Haggi auf.

Auch im Ulcus wird der Wonnemonat standesgemäß begrüßt.

Um 21 Uhr geht's im Paradise Planet los.

LAN-Party in der Stockumer Schule. 15 Uhr.

--------------------

Düsseldorf:

Zugehört! Wie in diesen lausigen Zeiten ganz wundervoll zwei Euro gespart werden können? Indem man am Freitag, 25. April, zum U20 Poetry Slam ins Zakk wandert und mitmacht - dann wird nämlich kein Eintritt von jenen besagten zwei Euro fällig. Pamela Granderath setzt auf Spontanität, einfach am Abend melden, sich der Abstimmung des Publikums stellen und Spaß haben. Beginn 19 Uhr, Fichtenstr. 40.

Zugespitzt. Im Unter Haus des Schauspielhauses geht es am Freitag, 25. April, zur Sache und ans Eingemachte. Gezeigt wird das Stück „Jupiter” nach dem Roman von Thomas Jonigks. Der Protagonist ist ein junger homosexueller Mann, der daran scheitert, seine Identität zu finden. Das bewegende Stück ist freigegeben ab 16 Jahren, Gründgensplatz 1, 20 Uhr.

Zugegen. Sie hat schon was legendäres, die HipHop Konzertreihe im Haus Spilles. Am Samstag, 26. April, zeigt sich der Oberbilker „Killa Calles” wieder für die Umdrehungen an den Plattentellern verantwortlich, zur weiteren Bespaßung reisen die „XG” mit „Lebenslänglich” aus Ratingen an und bevölkern „Mastah Malone & Meks” mit „Kommite Family” die Bühne. Benrather Schloßallee 93, 21 Uhr, fünf Euro.

Zusammen. Ein Bad in der Menge, exklusive Beschallung der Ohren, abfeiern bist die Krankenschwester droht - so geht's ab beim Tanz in den Mai, so geht's ab in der Technikhalle der Lufthansa am Flughafen. Es erfreut das DJ-Set von aka Jan Delay & Mixwell und die ehemals als „Porno al forno” bekannten Junx als „Symbol al Forno”. Mittwoch, 30. April, ab 19.30 Uhr, Eingang Tor 37, 14,50 Euro.

--------------------

Duisburg:

Schwarz drauf, aber die Gothika verpasst? Donnerstag, 24. April, legt das Pulp nach: Schwarzhalt – Gothic & Wave-Party, 21 Uhr.

Weißes Hemd vor voller Hütte? Das ist Michael Wendler. Zu sehen und zu hören am Freitag, 25. April, im Delta Musik Park in Hamborn. Ab 22 Uhr.

Frauen haben es schon immer gewusst: „God is a DJane”. Wer's noch nicht wusste, darf sich Freitag, 25. April, 22 Uhr, im „privé” im Innenhafen überzeugen lassen.

Sondaschule ist kein Rechtschreibfehler sondan, pardon: sondern Ska-Punk. Und der wird am Freitag, 25. April, 20 Uhr, im Hundertmeister am Dellplatz zelebriert.

Night Of The Living Deaf – hier könnt ihr euren gepflegten Hörschaden weiter füttern mit Sounds von Prog-Metal bis Alternative von den Bands Radio Swan, In Morpheus Arms und The SlimP. Los geht's im Parkhaus Meiderich in Duisburg, Bürgermeister-Pütz Straße 123, am Freitag, 25. April, um 20 Uhr. Eintritt: fünf Euro im Vorverkauf und sechs Euro an der Abendkasse.

Der letzte Theaterbesuch war in der siebten Klasse? Dann wird's Zeit – für „Art of Poetry” mit dem „Spieltrieb”. Freitag, 25., und Samstag, 26. April, 20 Uhr – im Theater (Neckerstraße 1).

Live-Rock gibt's am Samstag, 26. April, im Parkhaus Meiderich, und zwar von den Bands The Spoons, Someone's Missing, TONK! und G-Strings. Losgelärmt wird um 20 Uhr, der Eintritt kostet 4,50 Euro im Vorverkauf und sechs Euro an der Abendkasse. Mehr: www.parkhaus-meiderich.de.

Hiphop, Funk, Soul & mehr verspricht „Beyond The Beat” mit den „SteelisticZ-DJs” am Samstag, 26. April, 23 Uhr im Djäzz.

Wer nicht hören will, muss selber lesen. Stoff gibt's beim Büchertrödelmarkt in der Schul- und Stadtteilbibliothek Gesamtschule Süd (Großenbaumer Allee 168). Samstag, 26. April, 10 Uhr.

--------------------

Essen:

Aus Berlin. „Paula” heißt Elke Brauweiler. Die Berlinerin ist die Stimme der gleichnamigen Band und seit über zehn Jahren erfolgreich mit wechselnden Musikern in Sachen Deutschrock unterwegs. Die neue Single der Band „So wie jetzt” ist noch gar nicht erschienen, da schaut Paula am Freitag, 25. April, schon im Grend, Westfalenstraße 311, vorbei. Das Konzert beginnt um 21 Uhr. Zwölf Euro.

Aus Deutschland. Gott zerstörte die Stadt Sodom, weil die Einwohner der Sünde anheim gefallen waren. Die gleichnamige Band muss bei ihrem Auftritt am Samstag, 26. April, wohl keinen Regen aus Schwefel und Feuer befürchten. Schließlich spielen sie nur brav ein paar Trash-, Death- und Black-Metal-Lieder im Turock, Viehofer Platz 3. Seit 1983 musiziert die deutsche Dreier-Combo zusammen und gilt als Pionier der Szene. Touren mit Motörhead und Finntroll standen im Laufe ihrer 25-jährigen Karriere genauso auf dem Plan wie hochgelobte und verrissene Alben. Höllisch brachiale Klänge gibt's ab 19.30 Uhr außerdem mit „Yuppie Club”. 14 Euro.

Auslöffeln. Löffel aufgesperrt! „Spoon” spielen am Samstag, 26. April, ab 20.30 Uhr im Panoptikum, Gerlingsplatz 4. „Rockmusik für Fortgeschrittene” verspricht das Quartett, will sich aber auf keinen Stil festlegen. Eintritt frei.

Austrinken. Nicht anders ist's bei Lambert. Der Sänger steht für klassischen Kneipenrock in allen Stilrichtungen. Am Samstag, 26. April, singt er ab 22 Uhr zum Bierchen von der grünen Insel im Fritzpatrick's Irish Pub (Girardethaus). Eintritt frei.

--------------------

Emmerich, Kleve, der Kreis und drumherum:

Alternative Musik gibt es am Freitag, 25. April, im Emmericher Jugendcafe´ am Brink. Ab 21 Uhr stehen die Bands auf der Bühne. Zunächst beginnt „ADDnoAID”, die schon im Rahmen des Go'emRad-Wettbewerbs mit ihrem Power-Pop auffallen konnte. Danach entern „Violet” die Stage. Ihr Stil geht mehr in Richtung Grunge. Der Eintritt beträgt drei Euro.

Mitten-Im-Abi-Fete des Joahnna Sebus Gymasiums am Freitag, 25. April, im Radhaus Kleve. Einlass ist ab 21 Uhr und der Eintritt beträgt vier Euro. Besondere Highlights sind Bier und Sangria für einen Euro. Einverständniserklärungen des Radhauses unter www.radhaus-kleve.de.

Housekeeper Party in Goch. Am Freitag, 25. April, startet um 22 Uhr wieder eine Housekeeper Party im Ex-cited. Mit dabei unter anderen DJ's wie Martin van Laak, Andrew Barclay und Alexander Machts.

Les Astres sind wieder dabei, wenn es in der Scheunenfete der Familie Kanders rund geht. Am Mittwoch, 30. April, ab 20 Uhr lädt die KLJB Uedem zum feiern ein. Früh kommen lohnt sich, bis 22 Uhr kostet jede Wertmarke nur einen Euro. Vorverkaufskarten gibt es für vier Euro in den Volksbanken Uedem, Goch, Weeze und Winnekendonk. Die Abendkasse kostet sechs Euro.

19 Bands in 17 verschiedenen Lokalen werden am Mittwoch, 30. April, bei der großen Kneipennacht in Bocholt auftreten. Eine genaue Übersicht, in welchen Kneipen der Innenstadt welche Musikgruppen spielen, gibt es im Internet unter www.bocholt.de. An der Abendkasse kosten die Eintrittskarten, die für alle 17 Veranstaltungsörtlichkeiten gültig sind, zehn Euro.

Oldie Night am Mittwoch, 30. April, in Kellen. Ab 20 Uhr werden im Schützenhaus Kellen den ganzen Abend lang 60er-, 70er- und 80er-Jahre Musik gespielt. Die neuen Besitzer Karola und Wolfgang und das DJ-Team von Nightfever Event's freuen sich auf zahlreiche Gäste. Cocktails wie Sex on the Beach gibt es an der neu gestalteten Cocktailbar. Vorverkaufskarten gibt es für sieben Euro inklusive einem Bier jeden Tag ab 17 Uhr im Schützenhaus, die Abendkasse beträgt acht Euro. Infos unter: www.nightfeverevents.de.

Himmelfahrt in den Mai. Das ist das Motto des Nachttheaters in Kleve. Alle über 18-Jährigen sind herzlich eingeladen am Mittwoch, 30. April, ab 21 Uhr in den Mai zu tanzen. Der Nightmover fährt natürlich auch.

Das Wunderland Kalkar tanzt in den Mai. Am Mittwoch, 30. April, ab 21 Uhr geht es los. Mit dabei Komponist, Texter und Sänger Michael Wendler, der singende Frisör Tim Toupet, Willi Girmes und die Band Feeling. Damen bezahlen inklusive aller Getränke 35 Euro, Herren 45 Euro pro Person. Informationen unter www.wunderlandkalkar.eu oder 0 28 24/91 00.

Live-Musik gibt es am Mittwoch, 30. April, in der Emmericher Kneipe „Kurios” am Parkring. Ab 20 Uhr wird die Formation „Skip Direktion” um Sänger und Frontmann Jörg Winzer für Stimmung sorgen. Der Eintritt liegt bei fünf Euro. Die Anzahl der Gäste wird begrenzt sein, daher wird um rechtzeitiges Erscheinen gebeten.

Die Scheunenfete zum Tanz in den Mai wird auch in diesem Jahr wieder auf dem Reiterhof der Familie Lensing-Hebben in Hüthum gefeiert. Am Mittwoch, 30. April, geht es an der Eltener Straße 355 ab 20 Uhr los. Auf dem Vorplatz spielt die 80er Jahre Coverband „ACCU”. In der Scheune selbst legt das Disco-Team „Hi-Sound” die passenden Scheiben auf. Mit acht Euro Eintritt ist man dabei.

Tanz in den Mai gibt es am Mittwoch, 30. April, ab 20 Uhr, im Gelderner E-dry.

Punk in den Mai steht im Klever Radhaus am Mittwoch, 30. April, auf dem Programm. Vier Euro Eintritt.

--------------------

Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Umgebung:

Rhythm'n'Rock'n'Roll plus fette Bläser-Sounds – das versprechen Murphy Slim and the Backbones. Die acht Musiker im Alter von 18 bis 37 Jahren bringen für euch am Freitag, 25. April, ab 20 Uhr das Jugendzentrum Henri an der Industriestraße in Moers-Kapellen zum Beben. Einlass ist ab 19.30 Uhr, der Eintritt kostet nur schlappe zwei Euro. Weitere Infos findet ihr im Netz: www.murphyslim.com.

Cevi rockt! Das ist am Freitag, 25. April, das Motto beim CVJM in Neukirchen-Vluyn, Bendschenweg 86a. Neben dem Konzert von Happy Jumble und Already Torn gibt es eine Aftershowparty für alle Besucher ab 16 Jahren. Ab 19.30 Uhr wird es laut, der Eintritt kostet drei Euro.

Backfisch-Party im Moerser Aratta, Rheinberger Straße 692: Hier gibt es am Samstag, 26. April, ab 23 Uhr Progressive und Elektro, aufgelegt unter anderem von Miss Peppermint und Prima Donna. Viel Vergnügen!

CD-Release-Party mit Konzert im Süden (Volksschule, Südring, Moers) am Samstag, 26. April: Die Jungs von BRDigung stellen ihre neue CD „Kein Kompromiss” vor. Mit dabei sind neben 100 Litern Freibier auch Die Rheinberger Meisterjungs. Um 19 Uhr dürft ihr rein, wenn ihr die fünf Euro Eintritt bezahlt. Wer zwölf Euro mitbringt, darf nicht nur rein, sondern bekommt direkt die neue CD dazu.

In den Mai tanzen könnt ihr am Mittwoch, 30. April, an vielen Orten. Zum Beispiel im Kobra an der Friedrichstraße in Moers (23 Uhr), in der Gaststätte Zum Burgfeld ab 19 Uhr mit dem Duo L.O.B.O und Jörn Franke und natürlich auch in der Volksschule mit den Hudson Falcons und Already Torn. Die Süden-Kneipe öffnet wie immer um 18 Uhr. Auch im PM an der Franz-Haniel-Straße steigt ab 22 Uhr eine Fete.

--------------------

Mülheim:

Nightstick Justice, Citizens Patrol und Short Fuse spielen am 24. April im AZ. Einlass ist ab 19 Uhr, für fünf Euro seid ihr dabei.

Punk von Paranoya und The Simple Strickts gibt's am Samstag, 26. April, im AZ. Start ist um 19 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

Hardcore von One Starving Day, Under the Pledge of Secrecy und Ding Dong Dead gibt's am Mittwoch, 30. April, im AZ. Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

--------------------

Oberhausen:

Alternative Rock aus Wiesbaden und Düsseldorf von The Amber Light und Fidget gibt's Donnerstag, 24. April, im Druckluft (Am Förderturm). Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet fünf Euro.

Die Düster-Party Eisenlager steigt ebenfalls Donnerstag, 24. April, im Zentrum Altenberg (Hansastraße). Um 21 Uhr geht's los, der Eintritt kostet drei Euro, Mädels kommen bis Mitternacht gratis rein. Gespielt wird EBM, Wave, Indie, Synthie Pop und 80s.

Reggae und Dancehall gibt's am Freitag, 25. April, ab 22 Uhr im Druckluft – bei der Firebug-Party.

Punkig, poppig und melodisch wird's Freitag, 25. April, im Zentrum Altenberg. Ab 20 Uhr stehen 5Bugs, Emmy Shot A Unicorn und Phoney 14 auf der Bühne. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 6,50 Euro, an der Abendkasse acht Euro.

Beatplantation heißt das Mini-Festival am Samstag, 26. April, ab 22 Uhr im Druckluft. Es erwarten euch vier Floors, auf denen Techno, Drum and Bass, Rock sowie Electrorient/Funk gespielt werden. Eintritt: acht Euro.

Die Querbeet-Party Disconaut startet am Samstag, 26. April, im Zentrum Altenberg. Der Eintritt kostet drei Euro, gespielt wird so ziemlich alles von Charts bis Metal. Beginn: 22 Uhr.

Sport und Spiel in Sterkrade: Am Samstag, 26., und Sonntag, 27. April, steigt das 27. Sterkrader Spiel- und Sportwochenende in der Sterkrader Innenstadt. Besucher können verschiedene Sportarten testen und werden durch ein Bühnenprogramm unterhalten. Am Sonntag wird es außerdem einen Trödelmarkt auf dem Parkplatz des Technischen Rathauses geben.

Drei Bands spielen am Samstag, 26. April, für euch im Altenberg Post Punk und mehr. Das Konzert von Escape with Romeo, Dearg Wings und Mother Jesus beginnt um 20 Uhr. Eintritt: neun Euro (Vvk), elf Euro (Ak).

Und noch mal das Altenberg: Am Sonntag, 27. April, rocken The Tongues, Coroona, Pornorama und B107 für euch das Zentrum. Eintritt: sechs (Vvk)/ vier (Ak) Euro.

Event mal zwei: Am Mittwoch, 30. April, gibt es gleich zwei Events im Druckluftzentrum, die ihr nicht verpassen solltet. Nummer eins: Um 20 Uhr startet die Gartencafé-Eröffnung mit Auftritten von Ma Valise und Radio el Zapote. Hörbeispiele gibt's auf www.mavalise.com. Eintritt? Frei! Nummer zwei: Um 23 Uhr startet die Mono-Musik-Party. Der Eintritt kostet acht Euro.

In den Mai tanzen könnt ihr am Mittwoch, 30. April, im Zentrum Altenberg. Für fünf Euro.

--------------------

Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Umgebung:

Freitag, 25. April

Black Music Party Part III im Collosseum Nightlife Wesel. Für sechs Euro Eintritt gibt's Musik von DJ Blackspin (Rush Hour, Dortmund), außerdem zwei "Happy hours" und Sektempfang. Los geht's um 21 Uhr, Einlass ab 16 Jahren mit Einverständniserklärung und Ausweiskopie der Eltern.

Ping's Comedy Store im Café Country: drei Comedians und Newcomer präsentieren ihr Programm. Lachmuskelkater garantiert! Die Show startet um 20.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Eintritt kostet an der Abendkasse neun Euro.

Samstag, 26. April

Blackwell, Someone's Missing, Not About Us und 4Pleasure rocken bei der Jägerhof Rock-Night II. Einlass ist ab 19 Uhr, Musik gibt's ab 20 Uhr. Tickets kosten im VVK 4,50 Euro und sechs Euro an der Abendkasse.

Ahoj-Brause-Party in der Bierklinik Dinslaken. Für fünf Euro Eintritt gibt's den ganzen Abend zwei Getränke für den Preis von einem, außerdem Ahoj-Brause mit Wodka für den kleinen Preis. Los geht's um 22 Uhr, Einlass ist ab 18 Jahren.