Es gibt kein Entkommen und es passiert immer um den Jahreswechsel herum. Dann überschlagen sich die Sender mit Erfolgsmeldungen vom Wettkampf um die Marktanteile des vergangenen Jahres. Keine Formulierung ist vor ihnen sicher. ...
... Und natürlich haben irgendwie alle wunderbar gepunktet - egal wie..."Seit 16 Jahren die klare Nummer 1 beim jungen Publikum", zieht RTL Bilanz, während die ARD frohlockt: "Zum fünften Mal in Folge ist das Erste das meistgesehene Fernsehprogramm in Deutschland." Als "erfolgreich und beständig", sieht sich RTL II, während Kabel 1 ein "Jahr der Rekorde" meldet und Sat.1 sich über den "größten Marktanteilswachstum unter den großen Privatsendern" freut. "Gewinner! Pro Sieben wächst in 2008", jubelt - natürlich Pro Sieben.Qualität oder Quote? Da wird auf allen Medienforen dieser Welt natürlich immer der Qualität den Vorzug gegeben. Doch bei diesem Bilanz-Spektakel spürt man, was am Ende wirklich zählt.
k.burandt@nrz.de