Essen. Die NRZ gibt 1970 vier Markt-und Leseranalysen bei unabhängigen Instituten in Auftrag. Das Ergebnis: Sie ist modern, dynamisch und populär.
Im September 1970 gibt die NRZ ihr Herbstprogramm mit dem Titel "Zeitung mit Profil" heraus. Zuvor waren bei unabhängigen Instituten vier verschiedene Markt- und Leseranalysen in Auftrag gegeben worden. Alle kommen zu dem Ergebnis, dass das Profil der NRZ unverwechselbar ist.
Es ist modern, dynamisch, populär und hat eine weit über das Verbreitungsgebiet hinausgehende Ausstrahlung. Mit dem Herbstprogramm soll dieser Trend bewusst verstärkt werden.
Chefredakteur Jens Feddersen: "Redaktionsprogramme sind eine gute Tradition der NRZ. Sie sagen den Freunden und Lesern unseres Hauses, was die NRZ plant und durchführt."
Prominente Gäste bei der NRZ
Das Jahr 1970 steht stellvertretend dafür, welche Rolle die NRZ in der deutschen Medienlandschaft einnahm. Zu Gast im Pressehaus waren in diesem Jahr unter anderem:
- Hans-Dietrich Genscher (Bundesinnenminister)
- Willi Weyer (Innenminister)
- Johannes Rau (Wissenschaftsminister)
- Horst-Ludwig Riemer (Wirtschaftsminister)
- Rainer Barzel (Oppositionsführer im Bundestag)
- Rüdiger von Wechmar (stellvertretender Regierungssprecher)