Am Niederrhein.. Ab diesem Sonntag gibt es drei neue Bahnlinien, die den rechten Niederrhein besser an die Region Rhein-Ruhr anbinden. Noch mehr ist anders.

Beim Bahnfahrplan kommt es auf die Minute an. Zumindest auf dem Papier. Der Start der neuen Ära im Bahnverkehr am rechten Niederrhein lässt sich deshalb genau terminieren: In Wesel zum Beispiel um 1.17 Uhr und in Emmerich um 4.08 Uhr, jeweils ab diesem Sonntag. Das sind die Abfahrtzeiten der ersten Züge der neuen Linie RE 19 im „Niederrhein-Netz“, das der private Bahnbetreiber Abellio zum Fahrplanwechsel übernimmt.

Was änderte sich im Bahnverkehr am rechten Niederrhein?

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. © hh/abellio | wnm

Die Linie RE 19 wird als „Rhein-Ijssel-Express“ zwischen Wesel und Emmerich die bisherige Linie RE 5 der Deutschen Bahn ersetzen und zwischen Wesel und Düsseldorf ergänzen, denn die Linie RE5 fährt nur zwischen Koblenz und Wesel, der RE19 von Düsseldorf bis Emmerich und ab April weiter bis Arnheim. Mit der Linie RE 19 und den Linien RB 32 („Der Bocholter“/Wesel-Bocholt) und RB 35 gibt es mehr Bahn-Verbindungen am rechten Niederrhein – mit mehr und regelmäßigeren Anschlüssen.

Wie ist die Region zwischen Wesel und Emmerich angebunden?

Die Linie RE 19 bietet künftig vom rechten Niederrhein aus direkten Anschluss nach Düsseldorf, mit Stopp am Flughafen. Zwischen 6 und 23 Uhr an jedem Wochentag werden auch bisher nur nach einer bizarren Fahrplan-Arithmetik angebundene Stationen wie Friedrichsfeld, Haldern oder Praest stündlich je Richtung ‘bedient’. Ausnahme: In jeweils einer bestimmten Stunde am Tag stoppt der RE 19 nicht in Friedrichsfeld und in Oberhausen-Holten. Grund ist jeweils eine „Zugüberholung“ durch einen ICE, für die das Gleis frei bleiben muss.

Was ändert sich zwischen Wesel und Duisburg?

Die bisherige Linie RB 33 zwischen Aachen, Mönchengladbach, Krefeld und Wesel endet ab Sonntag in Duisburg. Die Verbindung Duisburg - Wesel übernimmt die neue Linie RB 35, auch durch Abellio. Beim Verkehrsverbund Rhein-Ruhr verspricht man sich davon unter anderem mehr Pünktlichkeit.

Wie sieht es mit der Bahnverbindung ins Münsterland aus?

Reisende aus Bocholt und Hamminkeln sollen ab Ende 2018 bis Düsseldorf durchfahren können, ohne in Wesel umsteigen zu müssen. Dazu wird die Strecke für 20 Millionen Euro elektrifiziert. Die Linie RB 32, die Abellio jetzt von der DB übernimmt, soll dann Teil des RE 19 werden, der dann in Wesel geteilt wird. Ein Zugteil fährt nach Arnheim, der andere bis Bocholt.

Wann wird das Netz bis Arnheim ausgeweitet?

Ab 6. April soll der RE 19 bis Arnheim fahren. Ein Gewinn für Ausflügler, glaubt man beim VRR.

Was für Züge sind unterwegs?

Abellio setzt auf den Linien RE 19 und RB 35 neue Züge ein vom Typ Stadler Flirt³. 21 Züge, jeweils 91 Meter lang und maximal 160 Stundenkilometer schnell, werden im Einsatz sein, davon sieben für den Verkehr in die Niederlande, die für drei unterschiedliche Stromnetze ausgerüstet sind. Triebfahrzeuge sind klimatisiert, haben je Seite sieben Türen, etwa 260 Sitze und Platz für insgesamt 500 Fahrgäste. Fahrzeuge sind innen stufenlos, zwei Toiletten sind an Bord, Platz für 15 Fahrräder, Steckdosen an den 4er-Sitzgruppen, digitale Fahrplan-Tafeln und eine durchgehende Video-Überwachung.

Welche Erwartungen gibt es an die Pünktlichkeit?

Der Anbieter Abellio belegt laut Qualitätsbericht die Spitzenplätze an Pünktlichkeit in NRW. 0,4 Prozent der Fahrten fielen aus. Dem gegenüber lag die Ausfallquote etwa der Linie RE 5 bei drei Prozent. Jede zehnte Fahrt eines RE 5 war zuletzt mehr als elf Minuten zu spät, mehr als jede dritte mindestens vier Minuten – vor allem wegen dem langen Linienwegs zwischen Emmerich und Koblenz und weil der RE 5 „durch das Nadelöhr Köln“ muss.

Bleiben Fahrgäste auch künftig in Rees Empel auf der Strecke?

„Vorzeitige Zug-Wenden“, um bei gravierender Verspätung in Gegenrichtung wieder in den Fahrplantakt zu kommen, sollen Vergangenheit sein.

Was kostet ein Monatsticket zwischen Emmerich und Düsseldorf?

„Die Relation Emmerich-Düsseldorf entspricht der Preisstufe D“, teilt der VRR. „Ab 2017 kostet ein solches Ticket 2000 im Abo 171 Euro im Monat, die ab 9 Uhr gültige Variante kostet im Abo 128,98 Euro. Ab April gelten VRR-Tickets dann auch bis Arnheim.

Wie hat sich die Zahl der Bahnpendler am Niederrhein entwickelt?

Steigend. 17.000 Fahrgäste wurden 2012 wochentags auf der Linie RE 5 zwischen Wesel und Düsseldorf gezählt. 2014 waren es 18.300. VRR und Abellio hoffen, dass das Bahnangebot nun attraktiver wird. Lothar Ebbers vom Fahrgastverband ProBahn sagt mit Blick auf die neuen Bahnzeiten ab Sonntag: „Das Angebot wird zuverlässiger“.

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