Niederlande. In den kommenden Wochen locken zahlreiche Weihnachtsmärkte und weitere festliche Veranstaltungen in die Niederlande. Eine Übersicht.

Roermond legt vor: An diesem Freitag (8. November) beginnt in der Shoppingstadt in Limburg die (Vor-)Weihnachtszeit. Wir liefern eine Übersicht über Weihnachtsmärkte und andere festliche Veranstaltungen im Nachbarland – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Roermond: Das Designer Outlet Roermond verwandelt sich bis zum 4. Januar 2025 in eine märchenhafte Zauberwelt – in Zusammenarbeit mit dem Freizeitpark Efteling. Den Auftakt bildet das „Turn on the Lights“ -Event am 8. November mit Parade, Lichtershow und Feuerwerk.

In der Grenzstadt Enschede ist die City als „Long Lane of Love“ geschmückt.
In der Grenzstadt Enschede ist die City als „Long Lane of Love“ geschmückt. © Emiel Muijderman | EMIEL MUIJDERMAN

Enschede: Die Grenzstadt wird vom 29. November bis zum 5. Januar zum Winter-Wunderland: Das Zentrum ist geschmückt, auf die Gäste warten in der „Long Lane of Love“ kleine Überraschungen. Auf der beliebten Schlittschuhbahn auf dem Oude Markt können Runden gedreht werden. Weitere Infos hier.

Venlo und Umgebung: Sinterklaas statt Nikolaus. Am Wochenende nach dem St. Martinstag kommen in den Niederlanden der Mann mit dem rotem Bischofshut und seine Begleiter, die „Pieten“ – oft mit dem Boot. In Venlos Innenstadt wird Sinterklaas am Sonntag, 17. November, erwartet. Sein jährlicher Besuch wird mit dem Pakjesabend am 5. Dezember gekrönt‚ eine Bescherung, wie wir sie von Weihnachten kennen. Vom 13. Dezember bis zum 5. Januar 2025 findet auf dem Oude Markt Venlo on Ice statt. In Arcen wird am 14. und 15. Dezember das Scrooge-Festival nach Charles Dickens gefeiert.

Winterswijk lockt mit vielen weihnachtlichen Ständen in die Meddosestraat.
Winterswijk lockt mit vielen weihnachtlichen Ständen in die Meddosestraat. © VVV Winterswijk | VVV Winterswijk

Winterswijk: In der Grenzstadt gibt es am 14. und 15. Dezember einen gemütlichen Weihnachtsmarkt in der Meddosestraat. Über 35 Stände mit weihnachtlichen Produkten, Kleidung, Stoffen, Holzprodukten und anderen schönen Sachen werden angeboten, außerdem eine große Auswahl an Leckereien und Getränken, dazu sorgt Live-Musik für eine gemütliche Atmosphäre auf der Straße. Für die Kinder gibt es ein Karussell. Am 14. Dezember werden auch die Markthändler auf dem Marktplatz vertreten sein. Der Weihnachtsmarkt ist zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag, 15. Dezember, ist Shopping-Sonntag in Winterswijk, die Geschäfte haben zwischen 12 und 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen hier.

Das Dickens-Festival in Deventer ist weit über die Grenzen der schönen Hansestadt bekannt.
Das Dickens-Festival in Deventer ist weit über die Grenzen der schönen Hansestadt bekannt.

Deventer: In der Hansestadt findet jedes Jahr vor Weihnachten das Dickens-Festival statt. Über 950 historische Figuren aus den berühmten Büchern des englischen Schriftstellers werden am 14./15. Dezember im historischen Bergkwartier zum Leben erweckt: von Scrooge bis Oliver Twist.

In den Valkenburger Grotten ist die Weihnachtsstimmung ganz besonders gemütlich.
In den Valkenburger Grotten ist die Weihnachtsstimmung ganz besonders gemütlich. © Kerststad Valkenburg | Kerststad Valkenburg

Valkenburg: Weit über die Grenzen der Region bekannt sind die besonderen Weihnachtsmärkte in den Grotten in Valkenburg. Am 16. November geht es mit dem Kerstmarkt in der Gemeentegroot und Fluweelengroot los (bis 29. Dezember). Schon einen Tag vorher eröffnen in Valkenburg das Santa’s Village und das Winter-Wunderland.

Süd-Limburg: In Hasselt lockt eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen (15.11.-5.1.25). In Sittard findet am Samstag, 30. November (17-21.30 Uhr), und Sonntag, 1. Dezember (11-17 Uhr) in der Stadbroekermolen ein Weihnachtsmarkt mit mehr als 50 Ausstellern statt (Eintritt frei). Kerstmärkte gibt es außerdem in Gulpen (13.-15.12.), Slenaken und Eys (jeweils 15.12.). Weitere Infos hier. In Heerlen beginnt am 12. Dezember die Wintertijd die Winterveranstaltung der Region Parkstad im Stadtzentrum von Heerlen und findet vom 12. Dezember bis 5. Januar 2025 statt.

Die Übersicht über alle Weihnachtsmärkte und andere weihnachtliche Veranstaltungen in Limburg gibt es hier.

Maastricht: In ganz Europa bekannt sind die (Vor-)Weihnachtskonzerte mit André Rieu. Der weltberühmte Violinist aus Maastricht und sein Orchester laden am 13., 14., 15., 20., 21. und 22. Dezember zu festlichen Auftritten ins MECC (Tickets ab 75 Euro).

Eislaufen gehört im Winter in den Niederlanden einfach dazu.
Eislaufen gehört im Winter in den Niederlanden einfach dazu. © Emiel Muijderman | EMIEL MUIJDERMAN

Arnheim, Nimwegen und Umgebung: Der Kerkplein ist in Arnheim das Epizentrum der festlichen Aktivitäten. Am Sonntag, 15. Dezember, lädt der größte Weihnachtsmarkt im Osten der Niederlande mit über 250 Ständen zum Stöbern ein. Es gibt Musik und Fahrten mit einer historischen Eisenbahn. Auch an den folgenden beiden Wochenenden (21./22., 28./29.12.) sind Buden mit heißer Schokolade und Glühwein geöffnet und Straßenkünstler, Chöre sowie Weihnachtswichtel in der City unterwegs. Vom 13. bis zum 15. Dezember findet im Schloss Cannenburch ein stimmungsvoller Kerstmarkt statt. Weitere Kerstmärkte sind am Schloss Dorweerth (8. Dez.), am Landgut Middachten in De Steeg (11.-15.12.), in Ede (14. Dez.), Voorst (15. Dez.) und Ermelo (21. Dez.) zu finden.

Brabant: In Eindhoven stimmt das Lichtfestival GLOW (9.-16.11.) schon einmal auf die winterliche Zeit ein. Im Anschluss daran (bis 31. Januar) sorgen auf dem 18. Septemberplein funkelnde Kerzen, die auf Bewegung reagieren, für überraschende Momente. In Breda geht es ab dem 13. November mit weihnachtlichen Veranstaltungen los. „Breda straalt“ heißt das Motto in der alten Königsstadt. Auf dem Grote Markt steht eine Eisbahn, auf den Plätzen bieten zahlreiche Stände Handwerkskunst an und eine Lichtroute führt durchs Zentrum. In Den Bosch ist die große Krippe in der St. Johns Kathedrale der weihnachtliche Fixpunkt. Eine Eisbahn und ein Riesenrad (6.12.-10.1.25) locken ins historische Zentrum der Stadt. Vom 20. Dezember bis zum 5. Januar wird in den Brabanthallen der brabantsche Winter zelebriert. In Tilburg öffnet am 22. November die Eisbahn, im historischen Zentrum der Stadt finden verschiedene weitere weihnachtliche Aktivitäten statt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++

Der Freizeitpark Efteling in Kaatsheuvel feiert Winter Efteling mit einer Eisbahn sowie verschiedenen winterlich-weihnachtlichen Aktivitäten. Auch der Safaripark Beekse Bergen in Hilvarenbeek bietet ein besonderes Programm. Vom 28. November bis zum 9. März wird der Park bei der Light Safari Beekse Bergen in magischen Lichtern erstrahlen. 

Prächtig sieht die historische Stadt Gouda im Kerzenlicht aus.
Prächtig sieht die historische Stadt Gouda im Kerzenlicht aus. © PR NBCT | ???

Gouda bei Kerzenschein

Ein besonders schönes Weihnachts-/Winterevent ist Gouda bei Kerzenlicht. Die historische Stadt in Südholland, die für ihren Käse weltbekannt ist, wird am Freitag, 13. Dezember, feierlich-festlich erleuchtet. Am Samstag, 14. Dezember, folgt ein gemütlicher Wintermarkt im Stadtteil Sint-Jan.

Sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch in Leiden – zu jeder Jahreszeit, aber besonders zu Weihnachten. Mit der Ankunft von Sinterklaas beginnt auch dort am Samstag, 16. November, die festliche Zeit. Am Donnerstag, 19. Dezember, findet der Santa Run Leiden statt. Bei dem Spaßevent laufen die Teilnehmer, verkleidet als Weihnachtsmann, durch Leidens City.

Weitere Weihnachtsmärkte und andere weihnachtliche Veranstaltungen in Holland finden Sie hier.