Arnheim. Drachen, Einhörner und Meerjungfrauen sind ab Oktober im Königlichen Tierpark im niederländischen Arnheim zu sehen. Das Programm.
Unter Löwe, Giraffe und Co. mischen sich im Burgers’ Zoo bald ein paar Wesen ganz anderer Art: Ab dem 12. Oktober gibt es in Arnheim dann auch Drachen, Einhörner, Zentauren, Baumnymphen, Sphinxen, Meerjungfrauen und zahllose andere bekannte und weniger bekannte Fabelwesen zu bestaunen. Sie sind Teil der Veranstaltung „Fantastische Fabelwesen“, die in Arnheim bis zum 9. März 2025 laufen wird.
Die Besucher des Burgers’ Zoo treffen ab Oktober nicht nur über 500 Tierarten, sondern auch eine Vielzahl von Fabelwesen in Arnheim an: Darunter sind bekannte Figuren wie das Ungeheuer von Loch Ness, der Phönix und der Yeti, aber auch weniger bekannte Kreaturen wie Mantikor, Mandragora und Quetzalcoatl. In vielen Fällen haben die Fabelwesen einen Bezug zu existierenden Tier- und Pflanzenarten oder sind sichtlich von ihnen inspiriert. Einige von ihnen bewegen sich auch und geben Laute von sich.
Fabelwesen interaktiv kennenlernen
Eines der bekanntesten Fabelwesen ist der Werwolf. Und ein kleiner Werwolf namens Viktor ist eine beliebte Figur des niederländischen Kinderbuchautors Paul van Loon. Mit ihm zusammen hat sich der Burgers’ Zoo eine eigene Hörgeschichte ausgedacht, in der es um interessante Begegnungen mit den Fabelwesen im Arnheimer Tierpark geht. Jung und Alt können diese Geschichte abschnittsweise als Audiotour erleben (auch auf Deutsch), indem sie bei jedem Fabelwesen einen QR-Code scannen. Für Kinder gibt es im Rahmen der Veranstaltung noch eine besondere Mitmach-Aktion: Vor Wut schnaubend hat der Drache versehentlich die Schatztruhe aufspringen lassen. Er hielt sie in seinen Klauen, als Abenteurer versuchten, ihm den Schatz zu stehlen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++
Der Inhalt der wertvollen Kiste ist nun in den Sand gefallen und liegt überall verstreut. Junge Abenteurer eilen zur Hilfe und graben den Schatz Stück für Stück wieder aus. Neben diesem Aktivitätsangebot betreuen Zooführer an verschiedenen Stellen im Zoo Informationsstände, an denen sie erklären, welche bestehenden Tiere als Inspiration für die Fabelwesen dienten und welche Tiere selbst ein wundersames, fast schon „fabelhaftes“ Aussehen haben.
Spannung im „Finsteren Wald“
Besonders mutige Abenteurer (ab etwa zehn Jahren) können sich in einem geheimnisvollen Labyrinth auf die Suche nach dem Minotaurus und seinen mystischen Mitbewohnern begeben. An einem speziellen Ort im Zoo entdecken Besucher den „Finsteren Wald“, in dem sie außergewöhnlich aufregenden Fabelwesen wie den Minotaurus, Cerberus, dem Mantikor und auch dem Basilisken begegnen. Eltern und Kinder entscheiden selbst, ob sie sich diese zusätzlichen Figuren ansehen möchten.
Praktische Informationen: Von Samstag, 12. Oktober , bis Sonntag, 9. März 2025, präsentiert der Königliche Burgers’ Zoo die Veranstaltung Fantastische Fabelwesen. Wo Geschichten lebendig werden. Die Veranstaltung ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen und für Jahreskarteninhaber kostenlos zu besuchen. Alle Hintergrundinformationen und Aktivitäten finden sich hier.