Texel. Das Geheimrezept für einen perfekten Sommerurlaub 2024? Sonne, Strand und Meer. Wir verraten, wo die Ferien am schönsten sind.
Auf Texel gibt es diesen Sommer eine Menge Möglichkeiten, seinen Urlaub am und auf dem Wasser zu genießen. Sei es sportlich aktiv, im Relax-Modus oder auf der Suche nach unvergesslichen Momenten
.Texel stellt nicht umsonst einen mehrfachen Olympia-Goldmedaillengewinner im Windsurfen. Denn wie Dorian van Rijsselberghe finden hier Wassersportler jeder Art beste Bedingungen vor. Der perfekte Mix aus Wind und Wellen lädt im Sommer – ganz nach Geschmack – zum Wellenreiten, Standup-Paddling, Kitesurfen, Brandungs-Kajakfahren, Segeln und vielem mehr ein. Nicht umsonst findet hier mit der „Ronde om Texel“ auch jedes Jahr die größte Katamaranregatta der Welt statt.
Mit dem Boot auf Tour(en)
.Wer es etwas weniger aktiv mag, kann sich auch aufs Meer hinausfahren lassen. So geht es zum Beispiel mit der TX 44 zu einer Rundfahrt durch den Marinehafen von Den Helder. Oder mit der TX 10 Emmie auf Trockenfalltour: Bei Niedrigwasser wird eine Sandbank angesteuert, die man über eine Laufplanke betreten kann. Während man über den Meeresboden läuft, erfährt man von einem kundigen Guide alles über das geheime Leben im Watt und seine meist unsichtbaren Bewohner.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus dem Nachbarland verpassen? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Niederlande-Newsletter!+++
.Aber auch direkt am Meeressaum gibt es diesen Sommer auf Texel eine Menge zu erleben. Jeden Mittwochabend im Juli und August verwandelt sich der Strand am Beachclub Texel in ein gemütliches Open Air Kino. An anderen Strandabschnitten steht hingegen die Musik im Fokus: Am 13. Juli kann man auf dem Sunbeats-Festival bei Paal 17 zu den aktuellsten Dance Hits tanzen.
- Lesen Sie auch: Ein neuer kulinarischer Reiseführer zeigt Texel von seiner leckersten Seite.
Mee(h)r Genuss
Im Sommer gibt es kaum etwas Schöneres, als einen warmen Strandtag bei einem kühlen Getränk und einem herrlichen Abendessen ausklingen lassen. Insgesamt 12 Strandpavillons bieten dafür den perfekten „Place-to-be“ – jeder mit seinem ganz eigenen Charme und individueller Speisenkarte. Fischliebhaber sollten zudem unbedingt das HavenVIStijn besuchen. Beim Fest am Hafenbecken in Oudeschild kann man viel über Fischfang lernen aber auch köstlichste Spezialitäten probieren
- Lesen Sie auch: Dann gehen die Niederlande in die Schulferien.
.Aber auch für die Zuhause-Gebliebenen ist gesorgt: Über den brandneuen Webshop des VVV Texel können sich Insel-Fans den Texel-Sommer direkt nach Hause kommen lassen. Hier findet sich von Kleidung über kulinarische Spezialitäten bis hin zu Pflegeprodukten alles, was einen typischen Texel-Urlaub ausmacht. Das Sommer-Highlight: In der Kategorie „Texeler Künstler“ gibt es Gartenposter mit Motiven vom Texeler Strand, mit denen sich die Sehnsucht zumindest etwas stillen lässt.
Über Texel: Die westfriesische Nordseeinsel Texel gehört zu den beliebtesten Tourismuszielen der nördlichen Niederlande. Rund 4 km vor der Küste der Provinz Nordholland gelegen, ist die Insel über den Hafen Den Helder in nur 20 Minuten per Fähre erreichbar. Unter dem Motto „ganz Holland auf einer Insel“ wartet Texel mit einem überraschend vielfältigen Landschaftsbild auf: lange Sandstrände, Dünen, Heide- und Waldlandschaften, weiträumige Poldergebiete, Deiche sowie das Eiszeitrelikt „Hoge Berg“.
Neben ihrer reichhaltigen Natur bietet die Insel auch in punkto Sport und Kultur ein abwechslungsreiches Angebot wie z.B. kilometerlange Rad- und Wanderwege, einen Flugplatz mit Fallschirmsprungschule, ein Walfängerhaus und ein Strandräubermuseum sowie das Naturmuseum „Ecomare“. Des Weiteren ist Texel Austragungsort zahlreicher Events wie das Katamaranrennen „Runde um Texel“ oder das Schlemmerfestival „Texel Culinair“.