Kreis Wesel. Für Freitag ist der nächste Warnstreik angekündigt. Fahrgäste der Niag müssen mit Auswirkungen im Kreis Wesel und in Teilen Duisburgs rechnen.
Der nächste Warnstreik steht vor der Tür: Wie die Niag mitteilt, müssen die Fahrgäste der Niag wie auch vieler anderer ÖPNV-Unternehmen am Freitag, 7. Februar, mit Ausfällen von Busfahrten rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat für den kompletten Tag einen Warnstreik angekündigt und Mitarbeitende der Niag dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Die Tochtergesellschaft Look wird nicht bestreikt, ebenso wie die beauftragten Unternehmen.
Das Niag-Betriebsteam rechnet für den Freitag mit Ausfällen mehrerer Fahrten vor allem im Kreis Wesel und im westlichen Duisburg. Ziel sei es, besonders die Schülerinnen und Schüler ohne größere Einschränkungen zu ihren Schulen und wieder nach Hause zu bringen, teilt die Niag mit. Eine Garantie gebe es wegen der vermutlich knappen Personaldecke allerdings nicht. Die Arbeiten an einem Arbeitsplan hat das Verkehrsunternehmen am Mittwoch direkt aufgenommen. Bei einem Warnstreik Anfang 2024 konnten über den Tag verteilt im gesamten Liniennetz der Niag rund zehn Prozent der Linienfahrten nicht stattfinden.
Hier gibt es Infos zu den Ausfällen
Informationen über die Fahrten finden Fahrgäste auf der Niag-Website im Fahrplaner, in der Niag-App und in allen Fahrauskünften mit Echtzeitinformationen. Telefonische Auskünfte gibt‘s 24 Stunden täglich unter 0800 6 50 40 30 (kostenfrei aus allen deutschen Netzen).