Wesel. Maksim Bondarenko ist neuer Vorsitzender des Ortsverbands Wesel-Mitte Büderich Ginderich. Das sind seine Pläne.

Wechsel an der Spitze des SPD-Ortsvereins Wesel-Mitte Büderich Ginderich: Bei der Jahreshauptversammlung haben die Mitglieder Maksim Bondarenko, 22 Jahre alt und bereits seit fünf Jahren Vorsitzender der Jusos Wesel, einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Bondarenko folgt damit auf Rafael Lorberg, der nach zwei Jahren an der Spitze des Ortsvereins nicht mehr zur Wahl antrat. Lorberg konzentriert sich künftig auf seine Aufgaben als Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Wesel. Stellvertreter und Stellvertreterin sind Moritz Hußmann und Lara Neumann (21), die laut Pressemitteilung beide einstimmig von der Versammlung gewählt wurden.

„Ich freue mich sehr über den großen Rückhalt, den mir die Mitglieder entgegengebracht haben. Das einstimmige Wahlergebnis ist für mich ein Zeichen des Vertrauens und eine starke Motivation, gemeinsam mit unserem Team vor Ort anzupacken“, sagte Maksim Bondarenko laut Pressemitteilung nach seiner Wahl.

„Wichtige Themen wie die Zukunft der Niederrheinhalle, stabile kommunale Finanzen, bezahlbarer Wohnraum, eine lebenswerte Stadt, der Klimaschutz und die Stärkung unserer lokalen Wirtschaft stehen für uns im Fokus. Gemeinsam mit unserem Bürgermeisterkandidaten Rainer Beinen werden wir diese Themen energisch vorantreiben und konkrete Lösungen entwickeln“, sagt der neue Vorsitzende laut Pressemitteilung.

Auch Rafael Lorberg freut sich demnach über den Wechsel an der Spitze des größten SPD-Ortsvereins in Wesel: Maksim Bondarenko sei der ideale Vorsitzende für diesen Ortsverein. „Ich bin sehr froh, dass wir einen so fähigen und klugen Nachfolger gefunden haben.“ Gemeinsam mit den vier Ortsvereinen sei der Stadtverband Wesel „so perfekt aufgestellt für die großen Aufgaben im Jahr 2025 und darüber hinaus“, so Lorberg.

Der Ortsverein plant, auch im Jahr 2025 mit gezielten Aktionen und Projekten präsent zu sein, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aktiv aufzugreifen. „Die SPD in Wesel ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und die Stadt Wesel in eine gute Zukunft zu führen“, betont Bondarenko. Lorberg und Bondarenko geben sich vor der Kommunalwahl zuversichtlich: „Wir werden das Bürgermeisteramt in Wesel verteidigen und für Rainer Benien als neuen Bürgermeister für Wesel kämpfen.“