Hünxe. Krudenburg lädt zu traditioneller Handwerkskunst, kulinarischen Spezialitäten und weihnachtlicher Vorfreude in historischem Ambiente ein.
Am 30. November ist es wieder so weit: In Krudenburg findet der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Von 12 bis 20 Uhr, lädt das Dorf zum Bummeln durch die heimeligen Ortskern ein. Die Vorbereitungen für den Markt laufen bereits auf Hochtouren, um auch in diesem Jahr den Tag in Krudenburg zu einem Highlight in der Vorweihnachtszeit werden zu lassen.
Bereits zum 26. Mal öffnen die Krudenburger Tür und Tor – und auch ihre Fenster. In der schmalen Dorfstraße, die von historischen Häusern gesäumt ist, präsentieren die Anwohner des Treideldorfes ihre weihnachtlichen Angebote direkt aus den eigenen vier Wänden heraus. Etwas, was den Krudenburger Weihnachtsmarkt am Niederrhein einmalig macht.
Dass der Weihnachtsmarkt am Samstag vor dem ersten Advent stattfindet, hat ebenso Tradition wie eine Vielzahl der Aussteller, die die Gäste an diesem Tag in Krudenburg willkommen heißen. „Es ist jedes Jahr wie ein Wiedertreffen mit alten Freunden. Viele der Aussteller sind schon von Anfang an dabei“, beschreibt Klaus Dropmann vom Orgateam die Atmosphäre. Das dürfte auch zum Flair des Marktes beitragen, der jedes Jahr nicht nur viele Hünxer, sondern auch Besucher aus der Umgebung anzieht.
Was der Krudenburger Weihnachtsmarkt alles bietet
Der aktuelle Plan sieht 62 Stände vor, die zwischen Brunnen und der neuen Mitte platziert werden und wie jedes Jahr einiges zu bieten haben. Die historische Dorfstraße erstrahlt zu diesem Anlass in festlichem Glanz: Weihnachtsbäume und beleuchtete Girlanden weisen den Besuchern den Weg über den Markt. Angeboten werden handgefertigte Produkte wie Baumschmuck, Seidenmalerei, Kerzen, Kinderspielzeug und weihnachtliche Leckereien.
„Es ist jedes Jahr wie ein Wiedertreffen mit alten Freunden.“
Die Stände verteilen sich auch außerhalb der Dorfstraße in dem kleinen Ort. Das Krudenburger Orga-Team und der Heimat- und Verkehrsverein Hünxe sorgen gemeinsam für eine reibungslose Organisation und die festliche Atmosphäre. Und hoffen alle gemeinsam auf gutes Weihnachtsmarkt-Wetter.
Stärken können sich die Besucher mit herzhaften Bratwürsten, Krustenbraten und holländischen Pommes bis hin zu traditionellem Reibekuchen und Grünkohl. So ist für jedermanns Geschmack eine passende Leckerei dabei. Und Freunde der Süßspeisen können sich auf den Kuchenstand der Dorfgemeinschaft, Crêpes und das Gebäck der Zuckerbäckerin freuen. Ein kühles Bier, ein leichter Wein oder eine wärmende Tasse Glühwein runden das kulinarische Angebot ab.
Kinderprogramm auf dem Weihnachtsmarkt
Auch kleine Weihnachtsmarkt-Besucher kommen in Krudenburg auf ihre Kosten. Von 15 bis 17.30 Uhr verteilt der Nikolaus süße Überraschungen an die Kinder. Um 15 Uhr schmücken die Maxi‘s des Kindergartens Buntspechte aus Drevenack den Baum an der neuen Mitte. Erstmals dabei ist außerdem die Märchenerzählerin Hedwig Rentmeister, die den Kindern spannende Geschichten vorliest.
Um der in Krudenburg etwas angespannten Parksituation entgegenzuwirken, wird für ausreichend Besucher-Parkplätze gesorgt. Auf dem Feldparkplatz vor dem Schützenhaus kann stressfrei geparkt werden. Der Markt ist von hier aus nach einem kurzen Fußweg erreichbar. Auch öffentliche Toiletten sind vorhanden – der Toilettenwagen steht wie gewohnt am Bolzplatz (Lippeweg) bereit.