Wesel/Hamminkeln/Hünxe. Wo wird Halloween in Wesel gefeiert? Kostüme, Musik und Partyspaß in Wesel und Umgebung am gruseligsten Abend des Jahres.

  • In Wesel, Hamminkeln und Hünxe kann an und nach Halloween gefeiert werden.
  • Wo erwachsene Grusel-Fans am 31. Oktober auf ihre Kosten kommen.

Es wird kälter, die Tage kürzer und allerorts bereiten sich Kinder auf die jährliche Jagd nach Süßigkeiten vor: Halloween steht vor der Tür. Und nicht nur für die kleinen Vampire, Werwölfe und Gespenster ist der 31. Oktober ein Grund zur Freude. Auch ausgewachsene Monster feiern den Grusel-Hochtag, der seinen Ursprung im keltischen Samhain-Fest hat. Der Mythologie zufolge machen sich am 31. Oktober die Toten auf die Suche nach den Lebenden, die im nächsten Jahr sterben sollen. Die Geister sollen durch furchterregende Kostüme ferngehalten und durch Gaben vor der Tür besänftigt werden. Während sich an Halloween bei den Kindern alles um ebendiese Gaben, also Süßes und Saures dreht, geht es bei ausgewachsenen Gruselfans eher feuchtfröhlich zu. Wo in Wesel und Umgebung schauerlich gefeiert werden kann:

Das Heubergbad und die Heubergsauna lud seine Gäste zum schaurigen Feiern und Saunieren ein.
Das Heubergbad und die Heubergsauna lud seine Gäste zum schaurigen Feiern und Saunieren ein. © Städtische Bäder Wesel GmbH

Das Quo Vadis wird an Halloween in ein schauriges Gewand gehüllt und lädt alle Horrorfreunde zu einem finsteren Abend ein. Wer im Kostüm erscheint, erhält eine kleine Aufmerksamkeit. Kostümierte bekommen eine kleine Aufmerksamkeit. Um den Abend abzurunden wird erstmals Schreckenskammer Kölsch, frisch vom Fass angeboten.

Im Barfly am Kornmarkt wird an 31. Oktober gerockt. Denn dort findet das traditionelle Halloween-Spektakel statt. Um 19 Uhr beginnt der Einlass – Verkleidungen sind gern gesehen. Zu diesem Anlass gibt die Hünxer Band Soundclutch ihren Sound aus Hard Rock, Grunge und Metal zum Besten.

Am Yachthafen beginnt der Einlass für die Halloween-Party ebenfalls um 19 Uhr. Tickets gibt es nur 80 Stück für jeweils 10 Euro, die ausschließlich im Yachthafen erhältlich sind. Hier sorgt DJ Pepe für die musikalische Begleitung des Events. Verkleidungen sind erwünscht – jedoch kein Muss.

Im Babydoll findet die „Stranger Songs-Live-Halloween Party“ statt. Gespielt werden 80er Jahre Songs aus dem ‚Stranger Things‘ Universum, mit tanzbare Discogrooves, Kuschelballaden, hartem Rock oder Mitsing-Hits. Der Eintritt kostet 16 Euro und die Tickets sind bei Eventim erhältlich. Los gehts um 20 Uhr.

Auch im Deichhaus auf der Grav-Insel kommen Halloween-Fans auf ihre Kosten. Der Eintritt für die Halloweenparty ist frei und Einlassbeginn ist um 19 Uhr. Auf der Insel legen Ben Müller und DJ Pat van Dyck auf.

Das Horror-Labyrinth auf der Feldstraße in Wesel-Obrighoven wird es in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen nicht geben. Darüber informierte Stefan Busch auf Facebook.

Wer an Halloween in Hamminkeln feiern gehen möchte, der kann das im Café Country tun. Unter dem Motto „SOS - Sekt or Selters“ können Partywütige dort entweder zu House Musik oder auf dem Black- und Charts-Floor ihre Skelette zum Zappeln bringen. Und das bei gratis Sekt und Wasser – den ganzen Abend lang. Los gehts hier um 22 Uhr. Tickets kosten im Vorverkauf 10 Euro plus Gebühren und 14 Euro an der Abendkasse.

After-Halloween-Party

Am 2. November kann man die das gruseligste Wochenende des Jahres im Tacheles in Hünxe ausklingen lassen. Eine Nacht nach Halloween erwartet einen dort Livemusik anstelle von Grusel. Um 20 Uhr beginnt das Konzert von Cool Creedence Rock am Hünxer Waldrand. Für Karten und Reservierungen sollte man sich frühzeitig beim Tacheles im Wacholderhäuschen informieren.