Wesel. In diesem Jahr stehen mehr als 60 Martinsumzüge in Wesel, Hamminkeln, Hünxe und Schermbeck auf dem Programm. Die Termine im Überblick.

Die Zeit der Martinsumzüge in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe ist in vollem Gang und noch bis zum 20. November reitet St. Martin hoch zu Ross durch die Straßen der vier Kommunen, mehr als 60 Veranstaltungen sind insgesamt angemeldet. Mit 26 Martinsumzügen ist Wesel der Spitzenreiter, knapp gefolgt von der Nachbarstadt Hamminkeln mit 19 Martinsumzügen. Hünxe und Schermbeck bleiben im einstelligen Bereich. Wir geben einen Überblick über die Termine.

St. Martin in Wesel: Diese Umzüge ziehen durch die Stadt

Los geht es in Wesel schon am Mittwoch, 30. Oktober, mit dem Umzug der Kindertagesstätte Altes Forstamt, er startet um 17.15 Uhr. Danach geht es weiter bei der Kita Villa Confetti am Dienstag, 5. November, um 17.30 Uhr. Am nächsten Tag, 6. November, schließt sich zur gleichen Zeit der Zug des Ev. Familienzentrums Blücherstraße an. Und am 7. November um 18 Uhr laden das Familienzentrum Sonnenblumenhaus und die evangelische Kindertageseinrichtung Gnadenkirche um 18.20 Uhr zum Martinszug.

Gleich fünf Termine gibt es in Wesel am Freitag, 8. November: Die Katholische Kirchengemeinde Sankt Nikolaus Wesel veranstaltet auch in diesem Jahr wieder den Martinszug rund um die Kirche „Zu den Heiligen Engeln“ auf dem Fusternberg. Start ist um 18 Uhr auf dem Parkplatz an der Rundsporthalle. Von dort macht sich der Zug – mit Sankt Martin auf seinem Pferd und musikalischer Begleitung durch den Spielmannszug – auf seinen Weg über die Straßen am Lilienveen, Wackenbrucher Straße, Kurt-Kräcker-Straße, Minuitstraße, am Lilienveen und wieder zum Parkplatz an der Rundsporthalle. Dort endet der Zug mit dem Martinsspiel. Voraussichtlich werden mehr als 400 Kinder mit ihren Eltern teilnehmen.

St. Martin zieht am 8. November auch an der Grundschule Feldmark (ab 17.30 Uhr), an der Kita St. Nikolaus Schepersfeld (ab 17.15 Uhr), an der Kita St. Nikolaus Flüren (ab 17.30 Uhr) und in Ginderich: Treffpunkt ist dort um 17.15 Uhr auf dem Markplatz, um 17.30 Uhr setzt sich der Zug von der Schwanenhofstraße aus in Bewegung. An der Dorfschule folgen Mantelteilung und Martinsgeschichte. Auch die Martinstüten werden hier verteilt. Der Martinszug der Grundschule Blumenkamp beginnt um 18 Uhr. Am Samstag, 9. November, folgt der Zug der Kita Mittendrin in der Innenstadt (ab 17.30 Uhr).

An vielen Orten in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe stehen die Kinder mit ihren Laternen am Straßenrand.
An vielen Orten in Wesel, Hamminkeln, Schermbeck und Hünxe stehen die Kinder mit ihren Laternen am Straßenrand. © FUNKE Foto Services | Oliver Müller

Nach Abschluss der Bauarbeiten in Büderich treffen sich die Zugteilnehmer am Montag, 11. November, um 18 Uhr an der Grundschule. Gegen 18.15 Uhr startet der Zug mit dem St. Martin. Das Tambourkorps Büderich, die Blaskapelle und der Spielmannszug Lackhausen begleiten die Kinder mit ihren Laternen über die Schulstraße, Goldsberg- und Gartenstraße zum Ortskern. Weiter geht es über die Parkstraße zur Pastor-Bergmann-Straße, wo sich an der Apotheke die Kindergartenkinder beider Kindergärten einreihen. Auf dem Marktplatz wird das Martinsfeuer entzündet und die Martinsgeschichte vorgelesen. Zum Abschluss gibt es im Pfarrheim St. Peter die Martinstüten an die Kinder verteilt.

Ebenfalls am 11. November stehen die Züge der katholischen Kitas in der Feldmark (ab 17 Uhr) und Obrighoven (ab 17.30 Uhr) sowie der evangelischen Kirchengemeinde Lauerhaas (ab 18 Uhr) auf dem Programm.

Am Mittwoch, 13. November, folgen noch die Kita St. Nikolaus Fusternberg (ab 17 Uhr), das Familienzentrum Martinistraße (ab 17 Uhr), das Familienzentrum „Die Sonnenburg“ (ab 17.30 Uhr) sowie die Kita Stralsunder Straße (ab 18 Uhr). Am Donnerstag, 14. November, sind dann die Kita Kartäuserweg (ab 17 Uhr), die Theodor-Heuss-Schule (ab 18 Uhr) sowie die Schule am Ring (ab 18.30 Uhr) an der Reihe. Den Abschluss macht am Freitag, 15. November, die evangelische Kita in Flüren um 17.15 Uhr.

Mindestens 19 Martinsumzüge gibt es 2024 in Hamminkeln

Die Ludgerischule Dingden ist wie immer ganz früh dran, erwartet St. Martin schon am Montag, 4. November ab 17.30 Uhr. Die DRK-Kita Märchenwald folgt am 6. November ebenfalls ab 17.30 Uhr. Die Kita St. Josef zieht am 7. November ab 17.15 Uhr durch Dingden. Am gleichen Tag ziehen in Mehrhoog die Kita Springmäuse und die Kita Meisenstraße durch den Ort. Der Kindergarten an der Windmühle in Hamminkeln freut sich am 8. November auf St. Martin.

Um 17 Uhr treffen sich ebenfalls am 8. November die Kinder der Arche Noah in Hamminkeln an der katholischen Kirche, der Umzug ist jedoch nicht öffentlich, sondern nur intern vom Kindergarten. Ab 18 Uhr reitet St. Martin durch Marienthal zusammen mit der Hermann-Landwehr-Schule Brünen. Am 10. November um 17.15 Uhr zieht der Martinszug dann durch Loikum und Wertherbruch.

In Loikum ist der Martinsumzug besonders farbenfroh.
In Loikum ist der Martinsumzug besonders farbenfroh. © FUNKE Foto Services | Erwin Pottgiesser

Der Schlosskindergarten organisiert auch in diesem Jahr wieder den Martins-Umzug durch Ringenberg mit anschließenden Treffen im Innenhof und Verteilen der Weckmänner-Tüten – und zwar am Montag, 11. November. Um 18 Uhr geht es los mit dem Vorlesen und Spielen der Martinsgeschichte im Innenhof des Schlosses. Danach findet der Martinsumzug durch das Dorf statt. Im Anschluss ab etwa 19 Uhr können Tüten und Weckmänner gegen die zuvor erworbenen Gutscheinkarten im Schlossinnenhof abgeholt werden. Auch wird dann etwas zu trinken für Groß und Klein dort angeboten. 

Auch die Ev. Kita Brünen zieht an diesem Tag ab 17.30 Uhr durch den Ort. Am 12. November stehen dann gleich vier Martinszüge auf dem Programm: Um 17.15 Uhr lädt die DRK-Kita Dingden zum Zug, um 18 Uhr dann die Städtische Grundschule Hamminkeln, um 17.45 Uhr der Mehrhooger Bürgerverein und um 17.45 Uhr die Kita Heilig Kreuz in Mehrhoog. Die Kita am Bach in Dingden ist am 13. November an der Reihe (17.30 Uhr), wie auch die Evangelische Kita Hamminkeln (ab 18 Uhr). Am 14. November um 17.40 Uhr steht der Martinszug des Kindergartenvereins in Brünen auf dem Programm. Den Abschluss bildet dann der Umzug des Regenbogen-Kindergartens am 20. November um 17 Uhr.

Großer Martinsumzug in Hünxe

Der Heimat- und Verkehrsverein organisiert den großen Martinsumzug am 8. November ab 17 Uhr in Hünxe. Treffpunkt ist der Festplatz am Dorfteich, von dort führt der Zug durch die Gemeinde, voran St. Martin auf seinem Pferd, begleitet von der Jugendfeuerwehr Hünxe, dem DRK und musikalischer Begleitung durch das Jugendblasorchester Drevenack. Nach der Rückkehr auf den Festplatz und Vortrag der Martinsgeschichte teilt St. Martin seinen Mantel mit einem armen Bettler und die Stutenkerle werden verteilt.

Auch in Hünxe-Bruckhausen ist wieder der St. Martin unterwegs.
Auch in Hünxe-Bruckhausen ist wieder der St. Martin unterwegs. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Die Dorfgemeinschaft Bruckhausen lädt am 12. November ab 18 Uhr zum Martinszug - vom Marktplatz aus zur Schule, über die Hauptstraße und den Waldweg. Die Otto-Pankok-Schule Drevenack folgt einen Tag später, am 13. November ab 17 Uhr. Der Zugweg: Buschweg, Heckenweg, Sandkamp, Fasanenweg und zurück zum Buschweg. In Bucholtwelmen zieht St. Martin bereits am 8. November ab 18 Uhr. Start- und Ziel ist das Feuerwehrgerätehaus am Waldheideweg.

Acht Martinszüge in Schermbeck

In Schermbeck lädt der Schützenverein Bricht alle Familien zum Laternenumzug am 16. November ein. Es geht ab 17.30 Uhr vom Garagenplatz an der Alten Poststraße aus los. Anschließend werden bei einem gemütlichen Martinsfeuer Grillwürste sowie warme und kalte Getränke angeboten. Für die kleinen Gäste gibt es dazu noch Weckmänner und Stockbrot. Für die Organisation wie die Beschaffung der Weckmänner bittet der Schützenverein um vorherige Anmeldung per Mail unter laternenumzug@schuetzenverein-bricht.de.

Am 5. November lädt die Kita Hand in Hand an der Erler Straße zum Martinszug. Start ist um 17.30 Uhr. Die Grundschule Schermbeck am Teilstandort Schienebergstege lädt dann einen Tag später zum Umzug. Am 7. November ziehen die Kita St. Kilian und die Evangelische Kita Kempgesstege durch die Straßen der Gemeinde. Gleich drei Martinszüge stehen dann noch am 8. November auf dem Programm: Jeweils um 17 Uhr starten die Kita Stenkampshof und die Kita St. Ludgerus, um 17.30 Uhr folgt die Evangelische Kita Gahlen.