Wesel. Neue Freundschaften, Zeit für Entspannung und Inspiration – der Kreativ-Treff in der Weseler Stadtbücherei verbindet Handarbeitsfans.
Heitere Gespräche und das rhythmische Klappern von sich berührenden Stricknadeln erfüllt die Weseler Stadtbücherei. Ungewohnt für einen sonst eher stillen Ort, an dem vor allem in Ruhe gelesen und gelernt wird. Die Quelle der Geräusche ist eine kleine Gruppe von Frauen, die inmitten der Bücherregale an einer Reihe von Tischen ihr Lager aufgeschlagen hat. Sie gehören zum Kreativ-Treff für Handarbeitsenthusiasten, der sich alle zwei Wochen am Freitag von 15 bis 17 Uhr in der Bücherei zusammenfinden.
Auf den Tischen finden sich allerlei Materialien, Bücher mit Anleitungen und halbfertige Handarbeitsstücke. Besonders das Stricken und das Häkeln sind zurzeit auch bei der jüngeren Generation gerade auf Instagram zum Trend geworden. Ob skandinavische Muster oder niedliche, farbenfrohe Häkeltiere – viele junge Menschen sind im Handarbeitsfieber. In die Runde des Kreativ-Treffs in Wesel kommen Frauen mit einem Alter von 47 bis 73 Jahren zusammen – sie würden sich über jüngere Handarbeitsfreunde freuen.
Vom Aufribbeln und Perfektionismus
„Ich habe immer schon gehäkelt und gestrickt“, sagt Stefanie Fahnenbruck, während sie konzentriert Masche um Masche häkelt. „Damals für mich allein. Hier bekommt man Ideen und Unterstützung, wenn man sie braucht.“ Die Frauen bei der Handarbeit zu beobachten, hat etwas Meditatives. Das denken sie selbst auch. Fehler sind erlaubt, aber es packt einen schon der Ehrgeiz. „Man wird perfektionistisch und möchte keine Fehler machen“, meint Stefanie Fahnenbruck. Deshalb sei der Prozess des Aufribbelns ihnen allen nur allzu bekannt.
Sabine Müller ist erst seit 5 Monaten dabei. Entspannt strickt sie eine Runde nach der anderen und erzählt begeistert, wie sehr sie die Zeit für sich genießt. „Vorgemacht haben es mir meine Mutter und meine Schwester“, erinnert sie sich. Inspiration findet sie, anders als viele jüngere Strickfans, nicht auf Instagram, sondern noch ganz klassisch in Strickbüchern – und auf Pinterest. Strickanleitungen aller Art liegen übrigens auch beim Kreativ-Treff aus. Zum Beispiel für Fäustlinge mit Astrid Lindgren Mustern.
„Ich bin in meinem Umfeld, die einzige, die strickt oder häkelt“, sagt Tanja Demo. Sie ist über die Website der Bücherei auf den Kreativtreff gestoßen. „Für mich sind besonders russische Contentcreatorinnen mit ihren Stilen und Mustern eine Inspiration“, verrät sie. Weil sie kein Russisch spricht, schaut sie die Videos immer wieder – die Stricktechniken sind schließlich international. Monika Wienand hat nach Corona in der Zeitung von dem Angebot erfahren. Die Rentnerin häkelt schon seit etwa 40 Jahren und lernt, wie sie sagt, immer noch dazu. „Es ist auch einfach eine schöne Gelegenheit, mal vor die Tür zu kommen“, sagt sie.
Jeder ist willkommen
Der Kreativ-Treff kommt bei seinen regelmäßigen Mitgliedern sehr gut an. Sie fühlen sich wohl und das merkt man auch. Es wird geschnackt, Tipps und Tricks werden ausgetauscht, Kleinigkeiten, die sie sich zum Naschen mitbringen, verzehrt und neben der Handarbeit bringen sie sich gegenseitig auf den neusten Stand. „Das Zusammensein ist für mich das schönste“, sagt Simone Nyssen strahlend. Sie ist eine Bekannte von Nicole Wirths, die seit Gründung des Treffs im Januar 2019 dabei ist und seit 2021 ehrenamtlich die Leitung übernommen hat.
„Wir sind hier alle Freundinnen“, sagt sie. „Entweder haben wir uns hier gefunden oder wiedergefunden.“ Beim Kreativ-Treff in Wesel kann jeder mitmachen – ob jung oder alt. Nicole Wirths rät: „Einfach trauen und herkommen.“
Die nächsten Termine
Der Kreativ-Treff findet alle 14 Tage, von 15 bis 17 Uhr, in der Stadtbücherei statt. In den Ferien und an Feiertagen setzt der Treff aus. Die nächsten Termine sind am 4. Oktober, 8. und 22. November. Neue Mitglieder erhalten einen kostenlosen Halbjahresausweis für die Bücherei. Auch die Teilnahme am Kreativ-Treff selbst ist kostenlos und ohne vorherige Teilnahme möglich. Bei Rückfragen steht die Bücherei unter der Rufnummer 0281/2032355 zur Verfügung.