Wesel. Der Weseler Lions Club engagiert sich seit Jahren für andere Menschen und Institutionen. Auch in diesem Jahr stehen viele Termine an

Der Lions-Club Wesel kann auf eine lange Tradition vor Ort zurückblicken; seit 1961 setzen sich die Mitglieder für die selbstgesteckten Ziele im Geiste des Lions-Club International ein. Das breit gefächerte Portfolio reicht dabei von ideellen Werten wie einer guten Völkerverständigung, der Förderung eines guten Staatswesens oder die einzelnen Clubs in Freundschaft und gegenseitigem Verständnis zu verbinden bis zu konkreten Projekten wie Unterstützung bei Wohnprojekten für Behinderte (Stiftung Cassiopeia), Kooperation mit dem Verein Klasse 2000 (Motto: ‚Stark und gesund in der Grundschule‘), Veranstaltung von Seniorennachmittagen in Weseler Altenheimen und vieles mehr. Die derzeit 48 Mitglieder haben im Juli dieses Jahres Rainer Hegmann zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Er hat nun ein Jahr Zeit, seine Schwerpunkte und Akzente in der Arbeit des Vereins zu setzen und seine Vorstellungen über den generellen Kurs einzubringen.

Früher waren die Lions-Clubs eine reine Männerveranstaltung, vor ein paar Jahren hat man sich dann aber auch den Damen gegenüber geöffnet. „In Bocholt gibt es sogar einen reinen Frauen-Club“, so Hegmann. Dass die einzelnen Clubs aber nicht streng nur in „ihrem“ Distrikt arbeiten, illustriert sehr schön die Zusammenarbeit mit den Kollegen vom Rotary Club. Mit diesem gemeinsam veranstaltet man einmal jährlich im Bühnenhaus die Verleihung eines Sozialpreises an Einzelpersonen, die sich in besonderer Weise dem Gemeinwohl verdient gemacht haben. Steht denn für dieses Jahr noch ein besonderes Event an? „Oh ja, nachdem wir vergangenes Jahr ein ‚Genuss-Radeln‘ gemacht haben und Ende des Jahres die Zuckerfabrik in Kalkar besuchten, planen wir in diesem Winter, das erste Mal ein Eisstockschießen. Wir möchten unbedingt mehr von diesen gemeinsamen Aktionen an den Start bringen.“

Lions Club Wesel hat im vergangenen Jahr 35.000 Euro gesammelt

Damit neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden weiteres Geld in die Kasse kommt, wird es wieder ein Lions-Golfturnier geben (25-jähriges Bestehen), einen Adventskalenderverkauf und traditionell einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Ein besonderes Schmankerl dabei ist die Lions-Schokolade, auf deren Tafeln ein Abbild der Weseler Skyline geprägt ist. „Mit solchen und ähnlichen Aktionen haben wir vergangenes Jahr immerhin 35.000 Euro Einnahmen erzielt“, sagt Schatzmeister Ron Koster. Da der Verein gemeinnützig sei und die Mitarbeiter ehrenamtlich arbeiten, könne immer die gesamte Summe an die Projekte ausgeschüttet werden. Genau diese Prinzipien sind es, die sich im übergeordneten Motto des Clubs widerspiegeln: ‚We serve‘ - wir dienen.