Wesel. Der Händler-Zusammenschluss „Gemeinsam Wesel“ will den lokalen und inhabergeführten Einzelhandel in der Stadt stärken. Aktion zum Weinfest.
Das Aus für den Kaufhof, Insolvenzen von Depot und Sinn, die Schließung der Hussel-Filiale: Eine schlechte Nachricht für die Weseler Fußgängerzone ist in den vergangenen Wochen und Monaten auf die nächste gefolgt. Vor allem die großen Ketten kämpfen derzeit mit massiven finanziellen Problemen – die Auswirkungen auf die Innenstädte sind im schlimmsten Fall verheerend, auch in Wesel droht weiterer Leerstand von großen Ladenlokalen.
In diesen schwierigen Zeiten haben es sich mehrere Einzelhändlerinnen und Einzelhändler aus der Hansestadt zum Ziel gemacht, mit positiven Aktionen auf sich aufmerksam zu machen. Zusammengeschlossen haben sich die meist inhabergeführten Geschäfte unter dem Slogan „Gemeinsam Wesel“, erstmals traten sie zusammen in der vergangenen Vorweihnachtszeit auf. Damals stellten sie einen Adventskalender auf die Beine – mit besonderen Angeboten. Zum Frühlingsfest im April dieses Jahres verteilten sie Pflanzen an ihre Kundinnen und Kunden für den Garten oder den Balkon.
Nun steht beim Weinfest, das an diesem Wochenende rund um das Berliner-Tor gefeiert wird, die nächste Aktion an. Die Händlerinnen und Händler haben vier Plakate aufgehängt und rufen die Weinfans und Passanten dazu auf, ein Selfie damit zu machen und es in den sozialen Netzwerken zu teilen – unter @gemeinsam.wesel sind die Gewerbetreibenden bei Instagram vertreten. „Wir wollen Aufmerksamkeit dafür schaffen, was es bei uns in Wesel alles gibt“, sagt Marion Day, die als Sprecherin des Einzelhandels in der Innenstadt fungiert und selbst ein Bekleidungsgeschäft am Eingang der Apollo-Passage betreibt.
„Gemeinsam Wesel“ will Aufmerksamkeit für den Handel schaffen
Die Sprüche auf den Plakaten beziehen sich mit etwas Witz aufs Weinfest, lauten etwa „Wein ist der Weg“ oder „Oh Wein Gott!“. Die Aktion soll launig sein, die Menschen zum Mitmachen auffordern. „Das soll zeigen, dass Handel mehr ist als nur Einkaufen“, sagt Marion Day. Auf Rabatte oder Geschenke verzichten die Geschäfte bewusst, auch angesichts der vielen Sales-Plakate, die derzeit das Bild in der Fußgängerzone bestimmen – vor allem die kleinen Händler können mit den Rabattschlachten und Abverkäufen der großen Handelskonzerne kaum mithalten. Aber natürlich freuen sich die Ladeninhaberinnen und -inhaber darauf, wenn möglichst viele Menschen am Samstag den Weg vom Weinfest in die Einkaufsstraße finden.
„Wir wollen Aufmerksamkeit dafür schaffen, was es bei uns in Wesel alles gibt“
Das Motto hinter der Idee von „Gemeinsam Wesel“ lautet „Lokal, lebendig, liebenswert“. Auf die nun dritte Aktion sollen noch in diesem Jahr weitere folgen. Im Advent planen die Händler beim Weseler Winter ein Ratespiel mit Märchendarstellungen in ihren Schaufenstern und auch beim Hüttenzauber im Heubergpark werden sich einige wieder beteiligen. Gemeinsam mit Stadtentdeckerin Ingeborg Deselaers-Pottgießer sind auch weitere Aktionen geplant.
Das Ziel dahinter: Mehr Menschen in die Innenstadt locken, um ihnen die Vielfalt der lokalen Angebote zu präsentieren und den stationären Handel in Wesel zu stärken. Der Zusammenschluss ist damit auch eine inoffizielle Nachfolge-Organisation der Werbegemeinschaft, die sich Ende 2022 aufgelöst hatte.
Hinter den Plakaten, die seit Donnerstagnachmittag an vier Laternenmasten vor dem Berliner Tor stehen, stehen Axt Optik, Babiacki, Schuhhaus Dismer, HaJüs Laden, Home is where your heart is, Iserloh Hören & Sehen, Kieser Wesel, My Day Dress, Sinn, Unterwegs, Wohntrend und die Stadtinformation von Wesel-Marketing.