Kreis Wesel. Im Vergleich zum Januar ist die Arbeitslosigkeit zurückgegangen. Es gibt mehr neue Stellen. Wie sich die Zahlen im Kreis Wesel entwickelt haben.
Trotz andauernder Pandemiemaßnahmen scheint sich der Arbeitsmarkt zu erholen. „Nach dem winterbedingten Anstieg im Vormonat ist die Arbeitslosigkeit im Februar zurückgegangen“, wird Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel in einer Pressemitteilung zitiert.
Arbeitsagentur: Breites Portfolio an Stellen verfügbar
Die Arbeitsagentur, die für die Kreise Wesel und Kleve zuständig ist, berichtet von einer erfreulichen Entwicklung beim Blick auf die Jugendarbeitslosigkeit, sie sei im Vergleich zum Vorjahr überproportional zurückgegangen. Auch beim Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit gebe es kleine Fortschritte. Barbara Ossyra spricht außerdem von einer „sich weiter belebenden Nachfrage der Unternehmen nach Arbeits- und Fachkräften“. Damit stehe ein breites Portfolio an Stellen zur Verfügung. „In manchen Fällen kann es eine Möglichkeit sein, jemanden einzustellen und sofort passgenau zu qualifizieren“, empfiehlt sie. Denn nicht immer sei die gewünschte Qualifikation sofort auf dem Arbeitsmarkt verfügbar
Die Zahlen für den Februar im Kreis Wesel im Überblick: Mit 14.720 Personen waren 160 Menschen beziehungsweise 1,1 Prozent weniger arbeitslos gemeldet als im Vormonat. Deutlicher fällt der Unterschied im Vergleich zum Vorjahr aus: Hier sind es 2123 (12,6 Prozent) weniger Arbeitslose im Kreis. Laut Angaben der Arbeitsagentur lag die Arbeitslosenquote im Februar bei 6 Prozent (Vorjahr 6,9).
- Lesen Sie auch: So hat sich der Arbeitsmarkt 2021 im Kreis Wesel entwickelt
Arbeitgeber im Kreis Wesel melden 874 neue Stellen
Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslosigkeit den Angaben zu Folge im Vergleich zum Vormonat um 92 Personen (2,1 Prozent) auf 4373 Personen ab. Gegenüber dem Februar 2021 seien 1724 Personen oder 28,3 Prozent weniger arbeitslos gemeldet. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 10.347 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut, heißt es. Das sind 68 Personen (0,7 Prozent) weniger als im Vormonat und 399 Personen (3,7 Prozent) weniger als im Februar 2021.
Aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt meldeten sich im Februar 775 Personen laut Arbeitsagentur arbeitslos. Gleichzeitig meldeten sich 744 Personen aus der Arbeitslosigkeit ab, um eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt aufzunehmen. Die Arbeitgeber im Kreis Wesel meldeten insgesamt 874 neue Stellen, heißt es. Das seien 122 Stellen (16,2 Prozent) mehr als im Januar und 215 Stellen oder 32,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aktuell sind insgesamt 3422 Stellen zu besetzen - 664 oder 24,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.