Schermbeck. Bürgermeister Mike Rexforth und Marcell Oppenberg von den Landhelden stellen das neue Kulturprogramm vor: Musical, Open-Air-Konzerte und mehr.
Endlich! Es kann wieder losgehen mit den Kulturveranstaltungen in Schermbeck. Viele Monate lang hat es in dem Ort keine Events gegeben, alles wurde durch Corona eingeschränkt. Kontaktbeschränkungen und Verbote für Veranstaltungen bremsten alle Pläne. Sämtliche vorgesehenen Termine durch die Schermbecker Landhelden mussten abgesagt und verlegt werden. Das war wahrhaftig nicht erfreulich und auch nicht ganz einfach.
Jetzt - nachdem die Inzidenzwerte seit einigen Wochen in Schermbeck sehr niedrig sind - gibt es wieder gute Nachrichten. Marcell Oppenberg, Vorsitzender der Schermbecker Landhelden, präsentierte zusammen mit Bürgermeister Mike Rexforth ein neues, herrlich kultiges Programm mit vielen Highlights.
Kultur-Festival an drei Tagen mit vielen Attraktionen
Oppenberg: „Wir brauchen uns keineswegs hinter den großen Städten zu verstecken. Auch jammern wollen wir nicht. Immerhin haben wir großes Glück gehabt, so etwas wieder auf die Beine stellen zu können.“ Noch sind die Veranstalter ein wenig vorsichtig und wollen die Situation abwarten. Aber sie sind sich sicher. „Wir sind gut durch die Pandemie gekommen und daher sehr zuversichtlich“, sagte der Bürgermeister, der sich sicherlich auf guten Besuch der Schermbecker Bürger und vielen Gästen und Touristen freuen wird.
An drei Tagen wird es ein Kultur-Festival mit Attraktionen geben. Bereits am Freitag, 10. September gibt es eine Welt-Premiere. Kenneth Stewart präsentiert das Musical „Forever Young“, einen Abend voller Rock´n Roll mit bekannten Größen der Musical-Szene. Es handelt sich hierbei um eine Hommage an den „27 Club“. Die Aufführung findet im Saal Ramirez statt. Die Karten gibt es nur an der Abendkasse.
Einen Tag später gibt es gleich zwei Open-Air-Konzerte von zwei großartigen Bands. Zum einen spielt die bekannte Weseler Band Lanko. Zum anderen tritt die Top-Band Fortuna Ehrenfeld aus Köln mit Martin Bechler, Jenny Thiele und Jannis Knüpfer auf, die gerade auf großer Deutschlandtour ist. Veranstaltungsort ist hier der Rathausplatz, der jedoch ein abgezäuntes Gelände hat.
Zutritt erhält man nur mit personifizierten Tickets und alle Gäste werden nach dem 3-GGG-System überprüft. Nur, wer vollständig geimpft, getestet oder genesen ist, darf teilnehmen. Durch einen riesigen Fallschirm ist der Besucher auch gegen Regen geschützt. Die Tickets für beide Konzerte kosten im Vorverkauf 25 Euro (Abendkasse 28 Euro). Ein Catering-Service sorgt für das Wohl der Gäste. Ebenso steht ein Testcenter zur Verfügung.
Familientag mit Musik und Zauberei - der Eintritt ist frei
Der Sonntag gehört dann ganz der Familie. Von 13.30 Uhr an gibt es ein Programm bis in den späten Abend, bei der zahlreiche Künstler aus Funk und Fernsehen auftreten. Auch hier gelten die Vorschriften in Sachen Pandemie. Viel Musik wird geboten wie beispielsweise von Sarah Hübers, der Gruppe Mr. Brassident, Junitraum und Ed Faye. Dazu gibt es Comedy und Zauber-Entertainment. Zum Schluss spielt dann noch die Rockin Waves Rockschlagerband. Ein buntes Programm also, bei dem der Eintritt frei ist. Dieses Event soll nach Worten des Bürgermeisters keine „Eintagsfliege“ sein. Es wird schon in die Zukunft geschaut und weiter geplant.
Ausweichtermine stehen jetzt fest
Der Veranstalter Landhelden Schermbeck gibt bekannt, dass jetzt Ersatztermine für ausgefallene Events gefunden wurden: Florian Ostertag tritt am 7. Oktober auf, „Wildes Holz“ spielt am 22. September, Gregor McEwan spielt am 31. Oktober und Pasquale Aleardi & die Phonauten sind am 19. November im Landhotel Voshövel.
Marcell Oppenberg ist stolz auf die Schermbecker. „Mit den Ausweichterminen sind sie zufrieden. Lediglich eine Karte wurde zurückgegeben.“ Das könne nicht jeder Veranstalter sagen.
Weitere Auskünfte über Ticketverkauf, Programm und die Situation um Corona gibt es auf der Website www.schermbecker-landhelden.de.