Wesel. Eltern im Weseler Dorf Bislich haben sich zusammengetan und den Verein „DeichKinder“ gegründet. Sie wollen die Kita ihrer Kinder fördern.
In Bislich steht die kleinste Kita der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus: zwei Gruppen, 46 quirlige Kinder. Jetzt haben sich einige Eltern zusammengetan und den Förderverein „DeichKinder“ gegründet. Katrin Tenbergen, zweite Vorsitzende des jungen Vereins: „Wir wollen das Kitateam unterstützen.“ Ein Förderverein sei lange überfällig gewesen. Materialien und Spielgeräte will der Verein anschaffen, Ausflüge und Aktionen organisieren. „Gemeinsam für unsere Kinder schaffen wir noch ein spannenderes, abwechslungs- und lehrreicheres Umfeld“, heißt es in einem Flyer, mit dem der neue Verein um weitere Mitglieder wirbt.
Neues Spielmaterial für den Mobilitätsraum
Einrichtungsleiterin Michaela Gerdes freut sich über das Engagement der Eltern. Beispielsweise gibt es in dem Haus einen bei den Kindern sehr beliebten Mobilitätsraum, dem eine Renovierung gut täte und für den auch attraktives, neues Spielmaterial angeschafft werden soll. Neben dem Beitrag der Mitglieder – er liegt bei zwölf Euro im Jahr, darüber hinaus kann jeder geben, was er möchte – soll es weitere Einkommensquellen geben. Wenn am 1. und 2. Oktober der Kinderkleidermarkt in der Bislicher Kita startet, geht der Erlös aus der Cafeteria an den Förderverein.
Erste Vorsitzende der DeichKinder ist Jihane Zerhouni, deren Söhnchen Ziyad die Kita besucht, Vize Katrin Tenbergen hat ihre ebenfalls zweijährige Lia hier und Kassiererin Nadine Mouchi die kleine Amelie (1).
Es gibt in Bislich mehr Kinder als Plätze
Der Bislicher Kindergarten ist sehr gefragt - es gibt immer mehr Kinder als Plätze. Die Einrichtung ist idyllisch mitten im Dorf gelegen, vis a vis der alten Schule. Besonders beliebt bei den Kleinen sind die Störche im Nest an der Kirchenwoy: Mit Ferngläsern beobachten die Kinder die schönen Vögel regelmäßig.
Kinderkleidermarkt in der Kita St. Nikolaus Bislich: 1. Oktober 18.30 bis 20 Uhr, 2. Oktober 9.30 bis 11.10 Uhr, In den Plenken 1.