Wesel. Mit dem Duo „2You“ startete im Biergarten am Lippehafen die „Silent Sunday“-Konzertsaison. Bei schönem Wetter genossen die Gäste den Auftakt.
‚Silent Sunday‘ – ruhiger, stiller Sonntag: so nennt sich eine Konzertreihe, veranstaltet vom Scala Kulturspielhaus Wesel, die ab jetzt wöchentlich sonntags im Biergarten am neu eröffneten Alten Lippehafen stattfindet. „Das wurde möglich gemacht über eine Kooperation mit dem Lippeverband“, sagt Karin Nienhaus, Inhaberin des Scala Theaters und der Kopf hinter diesem Projekt.
Ihre Kollegin Heike Mühlen ergänzt: „Da wir hier in einem Naturschutzgebiet sind, sollen auch die Konzerte nicht ganz so laut sein, daher haben wir eher die ruhigeren Künstler eingeladen und keine Rockband zum Beispiel, daher der Titel’Silent Sunday’. Bis August sind alle Sonntage mit solchen Events bereits belegt“, sagt sie sichtlich stolz. „Kein Wunder, nach zwei Jahren Zwangspause mussten wir die Künstler nicht lang bitten, die haben uns gewissermaßen die Tür eingerannt!“
Mit akustischer Gitarre und rauchiger Soul-Stimme
Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit und die diesjährige Konzertsaison wurde bei herrlichem Frühsommerwetter unter den Linden des Biergartens eröffnet mit dem Auftritt der Coverband „2You“. „Immer diese Coverbands! Die klingen doch alle gleich“, mag man einwenden – aber weit gefehlt, zumindest was dieses Duo angeht. Gitarrist Walter Megerle ist ein echter Könner sowohl auf E- als auch auf akustischer Gitarre und Sängerin Jutta Rautenberg kann mit ihrer rauchigen Soul-Stimme richtig für Gänsehaut sorgen und so manchem schon tausendfach gehörten Oldie zu neuem Glanz verhelfen.
Die beiden Weseler Künstler kennen sich bereits seit vielen Jahren aus anderen Bandprojekten. „Als diese Bands sich auflösten, haben Walter und ich beschlossen, unsere musikalische Zusammenarbeit fortzusetzen und eine eigene Band zu gründen - so entstand 2You. Der Name soll ‚Für Euch‘ heißen“, so Rautenberg. Und so erklangen am Lippehafen ein paar echte Klassiker der Pop-, Soul- Rock- und Reggaemusik: Von den Beatles Songs wie „Hey Jude“ und „Come together“, „Another day in paradise“ von Phil Collins, „All along the watchtower“ von Jimi Hendrix oder “Here comes the rain“ von den Eurythmics. Bei letzterem wurde noch geunkt, dass jetzt das schöne Wetter aber damit nicht vertrieben werden solle…
„2You“ präsentierte auch eigene Kompositionen
In der Pause gesellten sich die beiden Musiker unter die Zuschauer zum klönen, Geschichten erzählen und um Bekannte wiederzusehen. Der zweite Teil geizte ebenfalls nicht mit bekannten Liedern und Songs, aber auch ein paar eigene Kompositionen fanden sich unter den zahlreichen Titeln. Auch nach zwei Oldie-gesättigten Stunden fiel es den Zuhörern schwer, Abschied zu nehmen; aber keine Bange: das Duo „2You“ kommt ganz bestimmt wieder!