Kreis Wesel. Vom Feld direkt vor die Haustür: Der Biomarkt Wesel bietet jetzt auch Onlineshop und Lieferdienst an. Vor allem Obst- und Gemüsekisten gefragt.

Frische Obst- und Gemüsekisten und viele andere Bio-Produkte direkt nach Hause liefern lassen: Beim Biomarkt Wesel und Bocholt ist das ab Mittwoch möglich. Die Geschwister Eva Kirschbaum und Julian Koplin, die gemeinsam mit ihren Eltern die beiden Märkte und den Demeter-Hof in Mehrhoog betreiben, haben viel Zeit und Arbeit in ihr neuestes Projekt gesteckt. „Wir hatten während der Coronazeit viele Anfragen, ob man bei uns auch online bestellen kann und wir dann ausliefern“, erzählt Koplin.

Die Idee sei auch vorher immer mal wieder in den Köpfen der Familie umhergeschwirrt, in den vergangenen eineinhalb Jahren wurde sie dann aber immer konkreter. „Wir haben zusammen mit Mitarbeitern und Experten einen Onlineshop aufgebaut, der jetzt starten kann“, so Koplin.

Fokus auf den Produkten aus eigenem Anbau

Der Fokus, erklärt seine Schwester, liegt auf den Produkten aus eigenem Bio-Anbau und von Bio-Erzeugern aus der Region. „Hauptsächlich bieten wir Frischekisten mit Obst und Gemüse an, die die Kunden sich auch individuell zusammenstellen können“, erklärt Kirschbaum. Wer also keinen Sellerie mag, bekommt stattdessen eine Gurke mehr in die Kiste. Viel kommt, vor allem im Sommer, vom eigenen Hof. „Dann haben wir rund 40 verschiedene Kulturen“, sagt Koplin. Gibt es saisonal nicht ganz so viel in der Region zu ernten, ist aber immer klar, woher die Lebensmittel kommen. „Unsere Lieferketten sind sehr transparent und für die Kunden einsehbar“, erklärt Kirschbaum.

Und die Frischekisten sind auch als Abo buchbar, werden dann jede Woche geliefert. Eine kleine Kiste kostet etwa 15 Euro, eine mittlere 25 Euro und die große etwa 30 Euro. Hinzu kommt Pfand, da es sich um Mehrwegkisten handelt und Lieferkosten von 3,95 Euro. Diese entfallen aber ab einem Bestellwert von 30 Euro. Geliefert wird nach Wesel, Hamminkeln und Bocholt. Im Onlineshop gibt es zudem eine große Auswahl an anderen Produkten. „Etwa 1500 verschiedene Produkte sind dort verfügbar, beispielsweise Nudeln oder Olivenöl“, sagt Kirschbaum.

Bestellung immer bis Montagabend

Der Biomarkt in Wesel liegt im Spaltmannsfeld. Auch in Bocholt betreibt die Familie Koplin noch ein Geschäft.
Der Biomarkt in Wesel liegt im Spaltmannsfeld. Auch in Bocholt betreibt die Familie Koplin noch ein Geschäft. © FFS | Erwin Pottgiesser

Bestellungen im neuen Onlineshop sollten bis Montag um 18 Uhr eingehen, dann erfolgt donnerstags die Auslieferung. „Kunden können einfach einen Abstellort angeben oder die Produkte persönlich entgegennehmen“, so Kirschbaum. Für die Lieferung mit dem Biomobil nutzt die Familie erst einmal bereits vorhandene Ressourcen und greift auf einen ihrer Transporter zurück. „Wenn wir merken, dass der Donnerstag als Auslieferungstag nicht mehr ausreicht, würden wir das Angebot erweitern und noch einen Lieferwagen anschaffen“, erzählt sie.

Die Geschwister sind gespannt, wie der Onlineshop angenommen wird. „Wir haben schon sehr viele positive Rückmeldungen bekommen von Kunden, die das auf jeden Fall testen wollen. Das freut uns natürlich.“ Und für alle, die weiterhin vor Ort einkaufen wollen, gibt es weiterhin die Biomärkte in Wesel am Spaltmannsfeld und in Bocholt an der Kaiser-Wilhelm-Straße. In beiden Geschäften gibt es auch ein Bistro mit eigener Küche.

Ab Mittwoch online

Unter www.weselerbiomarkt.de/biomobil können Kunden die Produkte bestellen. Erst prüfen, ob man im Liefergebiet liegt, dann bis Montag um 18 Uhr bestellen und Donnerstag die Lieferung erhalten. Bei Fragen können sich Kunden an kontakt@biomobil.de oder 0281/2068962 wenden. Der Biomarkt ist auch bei Facebook und auf Instagram zu finden.