Wesel. Auf dem Großen Markt in Wesel steigt ab dem 5. Mai an jedem ersten Donnerstag im Monat wieder der beliebte Feierabendmarkt.
Es war eines der wenigen Events, die auch vor der Corona-Pandemie nicht Halt machen mussten. Wenngleich in etwas abgespeckter Form konnte der beliebte Feierabendmarkt im Herzen von Wesel auch in den beiden vergangenen Jahren organisiert werden. Doch in diesem Jahr gibt’s auf dem Großen Markt wieder das volle Feierabend-Programm – mit zwischen 17 und bis zu 25 Ständen.
„Endlich geht’s wieder los“, wollte Rainer Benien, Geschäftsführer von Wesel Marketing, seine Vorfreude am Donnerstag bei der Vorstellung gar nicht unterdrücken. „Und wir hoffen auf ähnliches Wetter wie heute.“ Die Prognosen sind durchaus vielversprechend, weiß auch das Organisationsteam um Sonja Christ genau, wie sehr eine Open Air-Veranstaltung vom Wetter abhängig ist. Doch das spielte seit dem Start im Jahre 2017 bis auf wenige Ausnahmen immer mit.
Und so hoffen die Organisatoren, dass sich der Große Markt ab kommenden Donnerstag, 5. Mai, immer am ersten Donnerstag im Monat (2. Juni, 7. Juli, 4. August und 6. Oktober) mit Publikum füllt. Lediglich am 1. September pausiert der Feierabendmarkt – an diesem Taghaben die Schützen in Wesel bekanntlich das Sagen. Jeweils von 16 bis 18 Uhr sind die Stände geöffnet. „Es war in jedem Jahr ein großer Erfolg“, betont Rainer Benien, „auch während der Pandemie.“
Die Organisatoren versprechen neben Altbewährtem auch einige Neuerungen – wie Marcello’s Foodtruck. Darin bietet Marcello Isenhardt süße Speisen nach französischem Stil an: Crêpes, Flammkuchen oder auch Eis.
Feierabendmarkt in Wesel: Walter Hüsges einer der „Gründungsväter“
Walter Hüsges von Walterbräu gehörte dagegen fast schon zu den „Gründungsvätern“ des Feierabendmarktes, ist in diesem Jahr also zum sechsten Mal dabei. An seinem Stand kommen die Bierfreunde auf ihre Kosten, vielleicht beim „Weseler Brückenschlag“ oder beim „Alten Walter“, einem Altbier. Unterstützt wird Walter Hüsges vom Brauereiprojekt 777, das zwischen der Pop up-Bar am Berliner Tor und dem Großen Markt pendelt. Susanne Lemke von der Evangelischen Stiftung Lühlerheim in Schermbeck bietet Nudeln, Eier, Eierlikör, Honig und Marmelade an, die die Bewohner hergestellt haben. Ihr zur Seite steht Elke Groppe vom Inner Wheel Club Wesel-Dinslaken-Walsum.
Kunst, Kleidung, Kräuter, Blumen – ein bunt gemischtes Programm mit regionalen Produkten verspricht Organisatorin Sonja Christ. „Wir freuen uns, dass die Weseler wieder zusammenkommen können, zum Klönen, zum Spaß haben.“ Für die musikalische Untermalung sorgt wie bisher Marco Launert aus Hamminkeln.
Bewerbung über Wesel Marketing
Das Händlerverzeichnis wird regelmäßig aktualisiert, für die Märkte können sich Händler jederzeit anmelden. Die Bewerbungsformulare findet man unter www.weselmarketing.de. Regionale Künstler sorgen mit Live-Musik für Stimmung, erfrischen-kühle Getränke runden das Erlebnis ab. Die geplanten Termine jeweils am Donnerstag von 16 bis 20 Uhr: 5. Mai 2022, 2. Juni, 7. Juli, 4. August und 6. Oktober.