Wesel. Die Bürgerinitiative Historisches Rathaus war begeistert vom Lichtspektakel am Rathaus. Auf der Fassade war die Geschichte Wesels zu sehen.

Die Vorsitzende der Bürgerinitiative und der Bürgerstiftung Historisches Rathaus Wesel, Dagmar Ewert-Kruse, war begeistert von der Video-Projektion auf der Fassade des Gebäudes, die von Donnerstag bis Samstag zu sehen war. „Die spätgotischen Baumeister der Rathausfassade zu Wesel wären auch im 15. Jahrhundert mit der aktuellen ‘Nutzung’ der Prunkfassade sehr einverstanden gewesen“, schreibt sie.

Am vergangenen Wochenende bot die Fassade auf dem Großen Markt die Grundfläche für die Lichtbotschaft der Moderne: Farbe breitet sich aus, die Bildergeschichte erzählte den Zuschauern den Lebenslauf der Stadt, für die das Historische Rathaus Symbol ist. „Eine der sieben Figuren, Herzog Adolf I, verlässt sein Podest, klettert selbstbewusst eine Etage höher, denn er ist es, der die Entwicklung der Stadt Wesel schätzt und unterstützt. Wunderschön umgesetzt!“, lobt Ewert-Kruse die Idee von Thomas Brocker und Wesel-Marketing. Bürgerinitiative und Bürgerstiftung bedanken sich für diese „Verknüpfung des Gestern und Heute auf der Fläche der gotischen Rekonstruktion. Wesel hat durch Ihre immer hochwertigen und originellen Ideen eine besondere Ausstrahlung bekommen.“