Wesel. Stadt verteilt am Wochenende erstmals die Broschüre „Sommerfahrplan 2021“ an die Haushalte.
Einsteigen bitte - so heißt es in der neuen Broschüre „Sommerfahrplan 2021“, die die Stadt Wesel auch aufgrund der Pandemie erstmals aufgelegt hat. Der Flyer, den die Bürger am Samstag in ihrem Briefkasten finden, gibt einen Überblick über die Veranstaltungen im August und September. An rund 25.000 Haushalte in der Hansestadt werden die Flyer verteilt. „Lange Zeit haben wir nicht gewusst, wie sich die Entwicklungen gestalten“, sagte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp am Montag bei der Vorstellung der Broschüre. „Aber jetzt sind wir optimistisch und guter Hoffnung, weil im Prinzip alle Veranstaltungen draußen stattfinden.“
Leider mussten die beliebten PPP-Tage ausfallen, was bei einem Aufkommen von bis zu 15.000 Besuchern aber auch verständlich ist. Dafür gibt es jetzt ein Kontrastprogramm, das abwechslungsreich, spannend und zum großen Teil - bis auf das Sommerkino und der GenussKulturGenuss-Abend auch kostenlos ist. Die Broschüre beinhaltet traditionelle Veranstaltungen wie das Eselrock-Festival am 20. und 21. August im Heubergpark, die Interkulturellen Tage, die Kulturnacht und den Feierabendmarkt mit neuen Angeboten wie das Bulli Summer Festival vom 2. bis 5. September und der Kulturtag mit Hinterhofpoesie am 22. August.
Stadt setzt ein Signal
Mit dabei sind auch Events, die sich im vergangenen Jahr bewährt haben, wie Kultur vor Ort, Musik am Kornmarkt oder GenussKulturGenuss. Mit dem Sommerfahrplan 2021, der auch bei der Stadtinformation am Großen Markt erhältlich ist, setzt die Stadt ein Signal: Es geht (wieder) was - zumindest draußen und in etwas kleinerem Rahmen. Der Feierabendmarkt jeden ersten und dritten Donnerstag ist bei durchwachsenem Wetter gestartet, wie auch Musik am Kornmarkt am vergangenen Donnerstag mit Sarah Hübers.
Am Samstag, 31. Juli, beginnt „Kultur vor Ort“ mit Musik in den Stadtteilen. Den Auftakt macht „Haunted Rhythm“ ab 19 Uhr auf dem Marktplatz Feldmark. Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei. „The Icemen“ spielt am 7. August auf dem Marktplatz Büderich, „Shiny Heads“ am 28. August auf dem Marktplatz Flüren. Es gibt jeweils knapp 200 Sitzplätze.
Beim Kulturtag mit Hinterhofpoesie gibt es Lesungen, Jazz-Musik, Poetry Slam und ein Picknick an verschiedenen Orten der Innenstadt. Fahrradfans können sich auf die Fundradversteigerung am 28. August am Berliner Tor freuen.