Kreis Wesel. ZDF Satire-Magazin begleitete Wahlkämpfer des Kreises Wesel 58. Im Sommer soll es eine Sendung Heute-Show Spezial über die CDU unter Merz geben.
Wahlparty der CDU am Sonntagabend für den Wahlkreis Wesel 58 mit Kandidat Sascha van Beek beim Spargelhof Schippers in Alpen-Veen – van Beek hatte das Direktmandat nicht geholt, die CDU aber die Mehrheit der Zweitstimmen bekommen. Mit dabei Lutz van der Horst und Fabian Köster, bekannt aus der TV-Satire-Sendung Heute-Show im ZDF, es wurde gedreht. Wie kam es dazu? Frederik Paul, Vorsitzender der Jungen Union im Kreis Wesel und Wahlkampfmanager von van Beek, hatte sich im vergangenen Jahr beim Deutschlandtag der JU mit seiner fundamentalen Kritik – „Die Union hat keine Position...“ – bundesweit einen Namen gemacht. „Die Heute-Show hat mich dann angesprochen und uns im Wahlkampf an zwei Drehtagen begleitet“, erläutert Paul auf Anfrage.
Arbeit der Ehrenamtler zeigen
Ziel sei es gewesen, die Arbeit der Ehrenamtler zu zeigen. Am 17. Juni dann soll ein Heute-Show Spezial dazu erscheinen, die Reporter begleiteten Paul und den Spitzenkandidaten van Beek. „Das hat Spaß gemacht“, bilanziert Paul. Sorge, von den Satirikern lächerlich gemacht zu werden, hat er nicht. „Es wird natürlich auch humoristisch sein, aber es war sehr fair. Sie wollen zeigen, was Ehrenamtler so machen“, sagt Paul, „eine schöne Herausforderung“. Zudem seien auch die Christdemokraten nicht auf den Mund gefallen.
Van der Horst und Köster haben mit den Teilnehmern der Party gesprochen, Reaktionen verfolgt. Launig hat man dann noch den Kollegen von den Grünen Peter Nienhaus aus Alpen eingeladen und Koalitionsverhandlungen simuliert. Klingt, als gebe es am 17. Juli einige Einblicke, aber auch Gelegenheit zum Schmunzeln im ZDF. Aber auch Spannung: Es sei noch nicht klar, welches Material es letztlich in die Sendung schafft, heißt es seitens des ZDF, es sei noch nicht gesichtet.
Thema der Show, die um 22.30 Uhr gesendet wird, ist laut ZDF: „Quo vadis, CDU? – Gelingt Friedrich Merz mit der Partei der Neustart in der Opposition? Lutz van der Horst und Fabian Köster machen sich, gewohnt unterhaltsam, ein Bild von der „neuen“ CDU.“