Kreis Wesel/Kreis Kleve. Mit ihrer neuen App will die Niag in den Kreisen Wesel und Kleve das Bus- und Bahnfahren vereinfachen. Das alles soll die App können.
Die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (Niag) haben ihre Mobil-App für Smartphones komplett überarbeitet, meldet das Unternehmen. Bus- und Bahnfahrplan, Fahrten-Wecker, Fahrradleihe, Ticket-Check, das neue eezy-Ticket oder kontaktloser Ticketkauf: All das ist jetzt digital möglich und laut Niag „ganz einfach und benutzerfreundlich“.
Die neue Version der App steht kostenlos im App-Store von Apple und im Google-Play-Store zum Download zur Verfügung. Nutzerinnen und Nutzer, die die Niag-App bereits auf ihrem Smartphone installiert haben, müssen lediglich das aktuelle Update installieren. Für den Ticketkauf benötigen Fahrgäste ein Kundenkonto, das in nur wenigen Schritten angelegt sei.
Neue App der Niag: Alle Funktionen auf einen Blick
Wer die App nutzt, hat gleich auf dem Startbildschirm alle wichtigen Funktionen im Blick, zum Beispiel den Abfahrtsmonitor, die Fahrplanauskunft, den Ticketshop oder „Meine Tickets“ - beispielsweise, ob noch Fahrten auf dem Mehrfachticket sind. Zudem besteht die Möglichkeit, Teile der App individuell zu gestalten: Fahrgäste können demnach wichtige Start- oder Zielorte und bevorzugte Linien definieren. Und ist die GPS-Position bekannt, zeigt die App direkt die nächsten Abfahrtszeiten in der Nähe und die entsprechenden Ankunftszeiten am Zielort an. Hier finden sich auch die Hinweise zu möglicherweise verspäteten oder ausfallenden Fahrten und zu den oft genutzten Linien.
Integriert ist jetzt auch der neue, landesweite „eezy-Tarif“, der nur auf Smartphones zu haben ist: Erstmalig gibt es damit einen verbundübergreifenden Tarif für Bus und Bahn in ganz NRW, der über den Grundpreis und die Luftlinienkilometer abgerechnet wird. Wer den „eezy-Tarif“ bucht, muss unmittelbar vor dem Einstieg in Bus und Bahn auf dem Smartphone die App öffnen und einchecken.
Niag betont: Die Fahrten werden nicht teurer
Unterwegs wird ein QR-Code auf dem Bildschirm für die Ticketkontrolle angezeigt. Bei der Ankunft checken Fahrgäste einfach per Fingertipp wieder aus. Im Verbundgebiet des VRR - also auch am gesamten Niederrhein - beträgt der Grundpreis für eine Fahrt 1,50 Euro und der angefangene Luftkilometerpreis kostet hier 25 Cent. Innerhalb von 24 Stunden sind die Fahrtkosten im eTarif im gesamten VRR-Gebiet auf 25 Euro gedeckelt, so die Niag.
Da alle bekannten, klassischen Tarife bestehen bleiben, werden Bus- und Bahnfahrten für niemanden teurer, so das Unternehmen. Im Gegenteil, der neue Tarif sei häufig günstiger. Preisbeispiel: Eine Fahrt von Rheinberg-Bahnhof nach Wesel-Bahnhof kostet im regulären Tarif 6,10 Euro mit einem Einzelticket der Preisstufe B - mit dem eTarif nur 4,75 Euro. Der funktioniere auch grenzüberschreitend.