Wesel. Beim Stadtwerke Sommerkino in Wesel vom 12. bis 15. August gibt es in diesem Jahr ganz aktuelle Filme zu sehen. Der Verkauf startet am Dienstag.
Es war 2019 und selbst im vergangenen Jahr trotz der Corona-Pandemie ein echter Publikumsmagnet. Und so hoffen die Organisatoren des „Stadtwerke Sommerkinos“, dass die Film-Fans zwischen dem 12. und 15. August wieder an den Auesee pilgern, um an einem hoffentlich lauen Sommerabend, vor einer wunderschönen Naturkulisse, bei einem kühlen Getränk und leckeren Speisen ganz aktuelle Kinohits zu genießen.
Denn es gibt diesmal ein nicht unerhebliches Novum: Dank der Kooperation mit dem Comet Kinocenter Wesel bringen die Stadtwerke, die Firma Hülskens und Wesel Marketing auch Filme auf die Leinwand, die erst in den Kinos angelaufen sind. So können sich die Besucher am Donnerstag, 12. August, auf die Komödie „Es ist zu deinem Besten“ mit Heiner Lauterbach und Jürgen Vogel freuen. Einen Film für die ganze Familie gibt es einen Tag später beim Disney-Hit „Cruella“ mit Emma Stone und Emma Thompson. Die Action-Freunde kommen am Samstag, 14. August, auf ihre Kosten, wenn Jason Statham in „Cash Truck“ die Fäuste spielen lässt. Den Abschluss bildet am Sonntag, 15. August, der Film „Eine Frau mit berauschenden Talenten“ mit Isabelle Huppert.
Tickets gibt es nur online
Die Tickets kosten neun Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr und sind ab Dienstagnachmittag ausschließlich im Internet über die Seite www.cometkinos-wesel.com zu erwerben. Eine Abendkasse gibt es nicht. Einlass auf das Gelände ist ab 19.15 Uhr, zuvor gibt es auch in diesem Jahr ein musikalisches Rahmenprogramm und jeweils einen Vorfilm. Etwa gegen 21 Uhr startet dann der Kinofilm des Abends. „Wir haben dank des Kinocenters topaktuelle Filme im Programm“, freut sich Thomas Brocker von Wesel Marketing. „Es wartet eine bunte Mischung auf die Kinofans.“ Weil das Sommerkino in den Ferien liegt, haben die Organisatoren bei der Auswahl der Filme auf ein Angebot für die ganze Familie geachtet.
Platz ist für jeweils 450 Besucher, es stehen 150 Liegestühle und 300 Sitzplätze zur Verfügung. Im vergangenen Jahr kamen knapp 1400 Besucher, 2019 war die Reihe sogar ausverkauft. Natürlich gilt auch beim Sommerkino die 3-G-Regel: Wer nicht geimpft, genesen oder negativ getestet ist, bekommt keinen Zutritt, auch wenn er online ein Ticket gekauft hat.
Musik vor dem Sommerkino
Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf dem Gelände ist verpflichtend, auf dem reservierten Platz kann sie dann abgenommen werden. „450 Zuschauer sind eine Hausnummer, aber es ist auch eine tolle Veranstaltung“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer Hegmann. „Viel hängt natürlich vom Wetter ab, wir hoffen, dass auch Petrus mitspielt.“ Positiv sieht Hegmann auch die neue Zusammenarbeit mit dem Kinocenter.
Die Musikschule Launert sorgt einmal mehr für den musikalischen Rahmen. So stimmen Julika Elizabeth, Sarah Hübers, Zwiebel & Mana Manas sowie Joe Bennick auf den schönen Kinoabend ein.
Kino am Auesee in Wesel: Hier gibt es Karten
Die Karten für das Stadtwerke Sommerkino vom 12. bis 15. August gibt es ab Dienstagnachmittag, 27. Juli, nur im Internet unter www.cometkinos-wesel.com. Die Tickets kosten 9 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren, es gibt keine Ermäßigungen oder Familientickets. Zusätzlich zu den Tickets muss man zum Eintritt auf das Kinogelände am Auesee aber auch noch einen Nachweis vorliegen, dass man geimpft, genesen oder negativ getestet ist.