Wesel. Am 20. November können Viertklässler und ihre Eltern die Gesamtschule näher kennenlernen. Besucher sollten aber einige Regeln beachten.
Die Gesamtschule Am Lauerhaas öffnet am Samstag, 20. November, die Türen für Kinder der vierten Grundschulklassen und ihre Eltern.
Sebastian Eumann, der den Tag der offenen Tür organisiert, bittet darum, dass die Kinder mit maximal zwei Begleitpersonen kommen. Es stehen drei Zeitpunkte zur Auswahl: 9.15 Uhr, 10.30 Uhr und 11.45 Uhr. Anmeldungen für die Zeitfenster sind über die Schulhomepage möglich.
Die Gesamtschule bittet alle Interessierten, sich vorher anzumelden. Es ist auch möglich, am Samstag spontan zu kommen. In diesem Fall sollten Besucher etwas mehr Zeit einplanen, damit die Daten aufgenommen werden können.
Besucher besichtigen die Gesamtschule in kleinen Gruppen
„Aufgrund der Pandemiesituation haben wir uns bereits vor längerer Zeit dazu entschieden, zwar unsere Türen zu öffnen, aber die Besucher des Tages in jeweils kleinen Gruppen durch das Haus zu führen“, erklärt Schulleiterin Tanja Menninghaus.
In rund zwei Stunden haben die Besuchergruppen die Möglichkeit, den Lauerhaas kennenzulernen. Das Angebot ist in allen Zeitschienen identisch und endet in einer Bühnenshow mit Wissenswertem, Musik und Tanz. Für Gespräche und Fragen finden Eltern und Kinder am Tag der offenen Tür zahlreiche Ansprechpartner. Neben dem gesamten Kollegium und dem Schulleitungsteam erwarten die Besuchergruppen auch viele Eltern aus der Schulpflegschaft, die aus Elternsicht erzählen, wie der Lauerhaas arbeitet.
Für den Besuch gilt in allen Innenräumen die Maskenpflicht. Zudem benötigen alle Erwachsenen für den Zugang ins Gebäude einen 3G-Nachweis.