Wesel. Die Klasse 9b des Andreas-Vesalius-Gymnasiums siegte beim Stadtradeln in der Kategorie weiterführende Schulen. Insgesamt schneidet Wesel gut ab.
Stadtradeln ist eine bundesweite Aktion, die den Radverkehrsanteil in den Kommunen nachhaltig steigern und den Spaß am Radfahren wecken soll. In den vergangenen Jahren nahmen bundesweit immer mehr Kommunen und Radler und Radlerinnen teil, so auch Wesel. Und das mit Erfolg: Kreisweit gehörten die Weseler zu den fleißigsten Radlern.
Um die Motivation der Teilnehmer zu steigern, werden Preise für die meisten gefahrenen Kilometer in verschiedenen Kategorien vergeben. Am Donnerstag zeichnete Bürgermeisterin Ulrike Westkamp im Rahmen einer Preisverleihung die Klasse 9b des Andreas-Vesalius-Gymnasium aus: Die Schüler und Schülerinnen fuhren während der Aktionstage vom 13. September bis zum 3. Oktober beachtliche 4901 Kilometer und wurden damit Sieger in der Kategorie beste Klasse einer weiterführenden Schule.
Der Ehrgeiz war geweckt
Nicht nur für die Stadt, sondern auch für den Kreis Wesel war dies das beste Resultat. Stellvertretend für die Klasse 9b nahmen Klassenlehrerin Jana Bieler und Schüler Sinan Erzi die zwei Siegerurkunden entgegen. Verbunden damit ist auch ein Preisgeld von insgesamt 250 Euro.
„Vielleicht verwenden wir das Preisgeld für einen Wandertag“, meinte Sinan; doch darüber wird sicherlich noch heftig in der 9b diskutiert. Jana Bieler hat natürlich selbst die Aktion unterstützt und die siebzehn Kilometer von zu Hause zum Gymnasium ebenfalls mit dem Fahrrad bewältigt. Neben dem Beitrag zum Umweltschutz, den die Klassenlehrerin als Motivation hervorhebt, möchte Sinan die Aussicht auf den Preis und das Preisgeld nicht unterschätzt wissen. Daher habe man sich auch außerhalb der Schule und am Wochenende verabredet, um möglichst viele Kilometer zu sammeln.
Verdientermaßen überreichte die Bürgermeisterin zusätzlich ein Gratulationsschreiben für die ganze Klasse und für jeden einen wasserfesten Sattelüberzug, einen Schlüsselanhänger und eine „klimafreundliche“ Tafel Schokolade, deren Besonderheit Ingrid von Eerde, die Klimaschutzmanagerin Wesels, erläuterte. Sie sei in Ecuador, einem der größten Kakaoexporteure hergestellt, mit dem Schiff nach Amsterdam transportiert und von dort mit Lastfahrrädern nach Wesel überführt worden.
Mehr als 50 Teams radelten mit
Bereits im vorigen Jahr hatte sich Wesel an der Aktion Stadtradeln erfolgreich beteiligt und war als bester Newcomer ausgezeichnet worden. Die Bürgermeisterin Ulrike Westkamp hatte für 2020 dafür geworben, „viele Alltagswege und Freizeittouren mit dem Fahrrad zurückzulegen.“ Ihr Appell: „Bringen Sie Wesel auch dieses Jahr wieder ganz nach vorne“, stieß auf große Resonanz. Insgesamt nahmen 2238 aktive Radler in mehr als 50 Teams an der Radfahraktion teil und erradelten knapp 287.000 Kilometer. Das Ergebnis aus dem Vorjahr (137.000 Kilometer) wurde damit deutlich übertroffen. Für Mai 2021 ist die nächste Aktion „Stadtradeln“ geplant.
>> Die besten Teams beim Stadtradeln
Folgende Teams haben in den verschiedenen Kategorien die meisten Kilometer zurückgelegt: Beste Klasse einer weiterführenden Schule: Andreas-Vesalius-Gymnasium 4.901 Kilometer; beste Kita: Kita Kartäuserweg, 8046 Kilometer.
Bestes Unternehmen: BYKcycle Team 7848 Kilometer; bestes Team (absolut - Kilometer): Konrad-Duden-Gymnasium 69.535; bestes Team (relativ - Kilometer pro Fahrer/Fahrerin): YanJoDuo 1501 Kilometer. Bestes Ratsmitglied: Ulrich Gorris 555 Kilometer.