Wesel. Das Publikum genoss das Open-Air-Konzert mit Musikerin Sarah Hübers an einem lauen Sommerabend. Donnerstags ist hier jetzt immer Konzert-Tag.
„Immer wieder sonntags“ heißt eine beliebte TV-Sendung, die jeden Sonntag in der ARD mit beliebten Musikern ausgestrahlt wird. Immer wieder donnerstags wird jetzt in der Altstadt von Wesel am Kornmarkt ab 18.30 Uhr bis 21 Uhr ein Open-Air-Livekonzert vor Publikum mit bekannten und weniger bekannten Künstlern geboten.
Neue Formate an besonderen Orten
Schon immer war der Kornmarkt ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt und einer der beliebtesten Plätze im Zentrum von Wesel.
Weil wegen der Corona-Schutzmaßnahmen zurzeit Großveranstaltungen beispielsweise in der Niederrheinhalle oder im Kulturspielhaus Scala mindestens bis in den späten Herbst hinein nicht mehr stattfinden können, kam man auf die Idee, neue Veranstaltungsformate an besonderen Orten der Hansestadt zu finden.
Sicherlich ist auch der Kornmarkt dafür geeignet: Ein übergroßes Hörnchen mit Eis und Sahne, viele große Sonnenschirme, ein schattiges Plätzchen vor einem der Restaurationsbetriebe und strahlender Sonnenschein ließen schon ein wenig Urlaubsfeeling in der Heimat aufkommen.
Für die vielen Mitarbeiter der angeschlossenen Gastronomiebetriebe gab es jedenfalls einiges zu tun. Viele Gäste waren sogar mit Fahrrädern zum Marktplatz gekommen und hatten an den bereit gestellten Tischen Platz genommen. Und natürlich wurde auch hier auf die Abstandshaltung geachtet.
Kulinarisch und musikalisch
Wo anders kann man sich bei einem gemütlichen Abendessen, einem Glas Bier oder Wein oder auch einem leckeren Eisbecher außerdem noch gut unterhalten lassen?
Die Überlegung kam von Wesel-Marketing. Livemusik an einem großen Platz bei freiem Eintritt und lockerer Atmosphäre – dies alles war gut vorbereitet worden von der Rockschule von Marco Launert und Inhaber des Kuba in Hamminkeln.
Den Anfang machte die Bocholterin Sarah Hübers: Die 14-jährige hat bereits einige Bühnenerfahrung gesammelt. Mit zehn Jahren begann sie in der Rockschule Bocholt. Schon oft ist sie im Fernsehen aufgetreten und hat beispielsweise mit Nena oder der Kelly-Family zusammen Auftritte gehabt.
Wollkäppi als Markenzeichen
Das junge Talent, deren Markenzeichen das Wollkäppi ist, will es einmal zu einem Rockstar bringen. Dass sie das Zeug dazu hat, konnte man an diesem Abend hören, leider ein wenig zu schwach, denn sie hatte ihre eigene kleine Anlage mitgebracht. Die Zuhörer an den hinteren Tischen mussten schon genauer hinhören, um die Texte mit Gitarrenbegleitung zu verstehen.
Zudem machte der Lärm einiger Autos und Motorräder auch einiges unverständlich. Schade eigentlich, denn die Jugendliche (im Februar 2018 erschien ihr Debütalbum „Klamotten“) bewies mit einigen aktuellen Chart-Hits und eigenen Kompositionen, dass sie eine gute Musikerin ist (und auch noch bekannter werden wird).
Reichlich Beifall für Sarah Hübers
Diejenigen, die an den vorderen Plätzen saßen, genossen jedenfalls ihre Musik und spendeten reichlich Beifall.
Nun sollen an jedem Donnerstag bis zum 3. September Musiker ihr Können auf dem Kornmark einem breiterem Publikum präsentieren. Auch in Corona-Zeiten ist das jetzt immerhin möglich, da es eine Open-Air-Veranstaltung ist.
>>> SO GEHT ES AN DEN KOMMENDEN DONNERSTAGEN IN WESEL WEITER:
Diese Künstler werden an den folgenden Donnerstagen auftreten: Street Force One aus Bocholt, Dorsten und Münster (8. August), Sa-Fra-Duo aus Emmerich (13. August), Hajo Hübers aus Hamminkeln (20. August), Angelo Hermann aus Kleve (27. August) „Das Zwiebel“ aus Bocholt (3. September). Sämtliche Konzerte sind kostenfrei und beginnen jeweils um 18.30 Uhr.