Wesel. Viele Vereine hat die Absage des Adventsmarktes in Wesel kalt erwischt. Jetzt erhalten sie spontane Hilfe, und die Idee breitet sich aus.
Wochenlang haben viele Vereine auf den Adventsmarkt hingearbeitet, Weihnachtsdeko und andere Dinge gebastelt. Und nun? Abgesagt. Moritz Hußmann, künstlerischer Leiter der Weseler Eventagentur im Kiosk an der Grünstraße, hatte da eine Idee. „Wir sind ja immer für verrückte Aktionen gut“, sagt er. Und die Vereine seien von der kurzfristigen Absage unangenehm überrascht worden, obwohl sie sinnvoll sei. „Da planen und basteln und werkeln sie – und nun stehen sie mit dem Kram da“, sagt Hußmann mitfühlend. „Wir bieten ihnen jetzt Verkaufsfläche im Geschäft an, so dass sie ihre Ware auch ohne Markt verkaufen können.“ In einer früheren Phase der Pandemie hatte der Kiosk an der Grünstraße Künstlern ein Forum geboten. Nun eben den Vereinen. „Wir haben mit dem THW Kontakt aufgenommen, die haben Vogelhäuser für den Markt gebaut“, erklärt er. Los geht es im Kiosk an der Grünstraße 2 am Dienstag mit dem THW. Gebühr oder Miete nehme er nicht.
Sofort finden sich Unterstützer
Und siehe da, die noch ganz junge Idee, kaum auf Facebook vorgestellt, findet schnell Unterstützer. Optiker Dirk Iserloh will ebenfalls helfen, der Outdoorshop Unterwegs, Moritz Hippich von „Home ist where your heart is“ macht mit, die Nispa hat die leerstehende Apotheke an der Wilhelmstraße zur Verfügung gestellt, Skurril an der Kreuzstraße und Brillen Meyer sind dabei, so Hußmann. Alle stellen Schaufensterplatz zur Verfügung, und es werden sicher noch mehr werden. Nicht überall können die Kunden auch gleich kaufen. Mitunter gibt es eine Kontaktinformation zu den Exponaten, beispielsweise in der Apotheke.
Katrin Tenbergen vom Vorstand der „Deichkinder“, Förderverein der Kita in Bislich, findet diese Initiative prima. Die Bislicher Eltern haben in liebevoller Handarbeit Sterne aus Baumscheiben gesägt und mit Lichterketten illuminiert, um Mittel in die Fördervereinskasse zu bekommen. Und nun finden all die schönen Sterne nicht zu ihren potenziellen Kunden, sie per Mundpropaganda anzubieten ist mühsam. „Ich habe das bei Facebook gesehen und finde die Aktion wirklich cool“, sagt sie.
Moritz Hußmann will auch auf Wesel Marketing zugehen, schauen, wie man dieses Ding gemeinsam nach vorne bringen kann. Thomas Brocker vom Stadtmarketing wusste gestern Nachmittag davon zwar noch nichts. Auf Anfrage sagt er aber, dass ihn die Aktion freut, „das zeigt, dass man in Wesel einander hilft“.
Vereine können anrufen
Initiator Hußmann ermuntert nun die Vereine, die beim abgesagten Adventsmarkt mitmachen wollten und nun auf ihren Waren sitzen bleiben, sich bei ihm zu melden. Unter 0172/27 963 81 können sich Interessierte bei ihm melden. „Wir werden dann schauen, dass die Dinge zusammenlaufen“, sagt er. Auf ganz Corona-konforme Art und mit einem Minimum an Kontakt könnten auf diese kreative Weise die betroffenen Vereine doch noch den Lohn für ihre vorweihnachtlichen Bemühungen erhalten. „Der Erlös geht eins zu eins an die Anbieter“, verspricht er.