Kreis Wesel. Die Nachfrage nach Boosterimpfungen ist weiterhin groß: Aber wie viele Menschen im Kreis Wesel haben schon ihre dritte Impfung erhalten?

Die Nachfrage nach Boosterimpfungen im Kreis Wesel im Kreis Wesel ist weiterhin riesig, sowohl bei den Hausärzten, als auch bei den Impfstellen der Verwaltung. Diese Entwicklung bestätigen die entsprechenden Zahlen der vergangenen Wochen, die von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) wöchentlich veröffentlicht werden – seit Anfang September steigt die Zahl der Boosterimpfungen stark an. Dennoch ist bisher nur ein kleiner Teil der Menschen im Kreis zum dritten Mal gegen Corona geimpft worden.

Während Anfang September noch weniger als 300 Auffrischungen im Kreis verimpft wurden, waren es in der vergangenen Woche (bis zum 28. November) bereits mehr als 17 500. Vor allem in den vergangenen fünf Wochen haben die Zahlen deutlich angezogen, wie aus dem Impfmonitor der KVNO hervorgeht. Seitdem nicht nur die Hausärztinnen und Hausärzte impfen, sondern auch die Kreisverwaltungen an ihren festen und mobilen Standorten die Boosterimpfungen anbietet, hat sich dieser Trend noch mal deutlich verstärkt. Die neue Regelung gilt seit dem 9. November. (Lesen Sie hier: Boosterimpfung im Kreis Wesel: Irritationen um Zeitabstände)

Stand Sonntag haben nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung genau 52 275 Menschen im Kreis eine Auffrischungsimpfung erhalten – das entspricht gut 11,3 Prozent der Bevölkerung. Zum Vergleich: Laut den Daten des Impfmonitors, die nicht hundertprozentig genau sind, haben 70,1 Prozent einen vollständigen Impfschutz. Die Zahl der Erstimpfungen schwankt seit Anfang Oktober wöchentlich zwischen 900 und 1100 im Kreis Wesel. Offenbar werden aber wieder etwas mehr als bisher Unerschlossene erreicht: In der vergangenen Woche wurden 1879 Menschen im Kreis zum ersten Mal gegen das Coronavirus geimpft.

Wie sich die Boosterimpfungen und die Erstimpfungen seit Anfang September im Kreis Wesel entwickelt haben, zeigt diese Grafik: