Oberhausen. In der Oberhausener Innenstadt ist ein 65-jähriger Mann von einem Linienbus angefahren worden. Warum es zu dem Unfall kam, ist noch unklar.
Ein 65-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag, 22. Januar, bei einem Bus-Unfall in der Oberhausener Innenstadt schwer verletzt worden. Laut eines Einsatzleiters der Polizei überquerte er die Wörthstraße nahe der Marktstraße. Dabei erfasste ihn ein Linienbus. Der 65-Jährige verlor das Bewusstsein. Laut abschließendem Polizeibericht von Donnerstagmorgen leisten Bürgerinnen und Bürgerinnen Erste Hilfe, bis der Notarzt eintraf. Der Mann wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Die Wörthstraße wurde für die Unfallaufnahme teilweise gesperrt. Der Linien-Bus fuhr in Richtung Havensteinstraße. Direkt hinter der Haltestelle Marktstraße kam es zum Zusammenstoß.
Der Unfall ereignete sich um 14.36 Uhr. In der Innenstadt waren daraufhin Martinshörner zu hören. Die Polizei sperrte den Bereich mit Flatterband ab und leitete den Verkehr an der Unfallstelle vorbei. Schüler und Passanten, die an den Haltestellen ausstiegen, warfen neugierige Blicke auf die Stelle, wo sich der Mann nach dem Zusammenstoß befunden haben muss.
Nach Unfall in Oberhausen: Diskussion in den sozialen Medien
Bei der Unfallaufnahme erhielt die Oberhausener Polizei Unterstützung von einem Verkehrsunfallteam des Polizeipräsidiums Essen. Warum es zum Zusammenstoß kam, ist noch unklar. Fest steht nur, dass der 65-Jährige vor Eintreffen des Busses die Wörthstraße in Richtung Havensteinstraße vom rechten Fahrbahnrand aus betrat. Auf Facebook brach eine Diskussion über die Sicherheit an der betreffenden Stelle aus. Einige Nutzer beklagten, dass Busse sehr schnell dort unterwegs sein. Andere fragten, warum der Passant nicht die wenige Meter entfernte Ampel nutzten. Viele andere Nutzer drückten ihr Beileid aus - sowohl dem Unfallopfer als auch dem Busfahrer sowie den Insassen, die den Zusammenstoß miterleben mussten.
Die Hintergründe zum Unfall sind noch unklar. Die Polizei ermittelt jetzt den Hergang.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.