Oberhausen. Vor 20 Jahren begann in Biefang eine bis heute bestens gepflegte Tradition: Der Nikolausmarkt gilt als Markenzeichen des Stadtteils.

Ja, wie war das damals genau? Diese Frage werden sich in diesem Advent viele große und kleine Nikolaus-Fans aus Oberhausen-Biefang stellen. Denn: Vor 20 Jahren war der Nikolaus der Bürgerinteressengemeinschaft (BIG) Biefang zum ersten Mal im Stadtteil präsent. Und das auf sehr ungewöhnliche Weise.

Im Dezember des Jahres 2004 hatte die BIG Biefang erstmals einen Nikolaus mit Pferd und Wagen bestellt, der dann allerdings ungeplant von der BIG-Pressesprecherin Ute Weyen vertreten werden musste, weil der vorgesehene, natürlich männliche Kandidat kurzfristig abgesagt hatte.

Öffentlichkeitsarbeit im Nikolaus-Kostüm! Also rollte die Kutsche mit einem weiblichen Nikolaus über die Biefanger Straßen und lud vor allem die Kinder ein, sich bei Einbruch der Dunkelheit am Rathenauplatz zu versammeln. Dort sind dann die tatsächlich zahlreich erschienenen Mädchen und Jungen mit Stutenkerlen und Süßigkeiten aus dem Nikolaus-Sack versorgt worden. Alles kein Problem für Ute Weyen und das BIG-Team, bis ein kleiner, ziemlich vorwitziger Naseweis lauthals krähte: „Der Nikolaus ist ja eine Frau!“ Macht nichts, jedenfalls war der Anfang gemacht.

Treue Besucher: Drillinge erst als Kinder, dann als junge Damen dabei

Viele schöne Erinnerungen haben sich im Laufe der Jahre angesammelt, so standen zum Beispiel einmal niedliche kleine Drillingsmädchen vor dem BIG-Stand und suchten eine hübsche Deko für ihr Kinderzimmer aus. Einige Jahre später kamen wieder drei Mädchen, offensichtlich ebenfalls Drillinge, an den Stand. Da erzählten diese Drei dann, sie hätten Drillinge als Cousinen! Und tatsächlich tauchten diese ersten Drillinge, mittlerweile zu jungen Damen herangewachsen, ebenfalls nochmals beim Nikolausmarkt auf.

Kommt seit 20 Jahren stets gut an: Blick auf den prall gefüllten Nikolausmarkt in Biefang im Dezember 2015.
Kommt seit 20 Jahren stets gut an: Blick auf den prall gefüllten Nikolausmarkt in Biefang im Dezember 2015. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

„Mittlerweile hat sich dieser kleine beschauliche Markt in Biefang zu einem weithin beliebten Treffpunkt entwickelt“, berichtet Ute Weyen. Anfangs habe man sich auf dem Rathenauplatz versammelt, nach einigen Jahren enger Zusammenarbeit mit dem Leiter der Königschule, Sven Siebenmorgen, nun auf dem Schulhof der Königschule, einst ja der Marktplatz von Biefang. Seitdem freuen sich jedes Jahr am ersten Samstag im Dezember viele Besucher aus Oberhausen und Umgebung auf leckeres Essen und Trinken bei stimmungsvoller Musik. Und die Kinder erhalten hübsch bemalte und reichlich gefüllte Tüten – 500 waren es im letzten Jahr!

Am Samstag, 7. Dezember, startet der Nikolausmarkt 2024 in Biefang

Am Samstag, 7. Dezember 2024, ist es nun wieder so weit. Von 14.30 bis 19 Uhr läuft der Nikolausmarkt 2024 in Biefang auf dem Schulhof der Königschule. Alle sind eingeladen, dabei zu sein. Nikolaus-Kenner Silas (6 Jahre) bringt es so auf den Punkt: „In Biefang gibt es den ganz echten, den einzig wahren Nikolaus!“