Oberhausen. Ein kleines Präsent kann große Freude bereiten. Das ist die Idee der Wunschbaumaktion. Sterkrade ist in diesem Advent wieder dabei.

Die Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig) startet in diesem Advent eine große Wunschbaumaktion. Die Kaufleute möchten damit ihren großen Erfolg aus dem letzten Jahr wiederholen.

Die Stig erläutert die Details der Aktion: Bürgerinnen und Bürger können anderen Menschen erneut einen kleinen Wunsch erfüllen. Sie finden vom 23. November bis 14. Dezember in der Sterkrader Innenstadt zwölf Wunschbäume in den Geschäften mit zahlreichen Wunschzetteln.

Diese Wünsche haben einen ungefähren Wert von jeweils 25 Euro und fallen sehr unterschiedlich aus: Von Schulbedarf und Spielzeug über Hygieneartikel bis hin zu Kleidungsstücken ist alles dabei. Der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen Alsbachtal, die Steinbrinkschule, die Kurbel, die neuapostolische Kindertagesstätte, der Caritas-Verband Oberhausen und weitere Institutionen haben die Wünsche entsprechend eingereicht, erläutern die Stig-Initiatoren in einer aktuellen Mitteilung.

Verpackte Geschenke sollen bis 14. Dezember zurückgebracht werden

Die verpackten Geschenke mit dem aufgeklebten Wunschzettel sollen nach Möglichkeit in die entsprechenden Geschäfte, in denen die Wunschzettel jeweils mitgenommen worden sind, bis zum 14. Dezember zurückgebracht werden. Die Verteilung an die besagten Organisationen findet dann direkt im Anschluss statt, so dass die einzelnen Präsente noch rechtzeitig vor Weihnachten die Beschenkten erreichen werden.

Informationen zu dieser Aktion gibt es auf der Internetseite der Sterkrader Interessengemeinschaft unter www.stig-sterkrade.de. Die Wunschbäume stehen hier: „Haus des Kindes“ Bartz, EinzigArtig-Kunterbunt, Optik Giepen Sterkrade, GATO Hair, help2007 Sterkrade, Klumpen Moritz, Fleischerei Kürten, Schuhmode Lambertz, Modehaus Lantermann, Spickermann, Stadtbibliothek Sterkrade, „Der Stoff“, Sanitätshaus Straube und Volksbank Sterkrade.