Oberhausen. Die Sparda-Bank hat nur noch einen Standort in Oberhausen. Ausgerechnet diese Automaten waren tagelang defekt. Bank nennt den Grund.

Bei der Sparda-Bank im Oberhausener Stadtteil Osterfeld sind tagelang die Geldautomaten ausgefallen. Nach Angaben des Geldinstituts lag bei beiden Ein-/Auszahlautomaten an der Bottroper Straße eine technische Störung vor. Diese konnte laut Unternehmen am Donnerstag, 7. November, behoben werden. Der Ärger war bei einigen Kundinnen und Kunden dennoch groß.

Armin Kliesch ist die Störung vor gut einer Woche aufgefallen. Er ist Kunde bei der Sparda-Bank West, wohnt im Oberhausener Norden. Nach der Schließung der Filiale in der Innenstadt betreibt die Sparda-Bank nur noch einen Standort in Oberhausen. „Ich werde gleich nach Gelsenkirchen fahren, um Geld abzuheben“, sagte Kliesch bissig. Filialen gibt es aber auch noch in Essen und Mülheim.

Geldautomaten defekt: Das sagt die Bank

Die Oberhausener Filiale der Sparda-Bank West liegt an der Bottroper Straße in Osterfeld.
Die Oberhausener Filiale der Sparda-Bank West liegt an der Bottroper Straße in Osterfeld. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Er habe gleich nachfragen wollen, wann das Problem behoben wird, sei aber an die Zentrale in Düsseldorf verwiesen worden, erzählt Kliesch. Dort sei er mehrfach vertröstet worden. „Deutschland ist eine Servicewüste geworden“, beschwert sich der Oberhausener. „Mir tun die Rentner leid, die mit dem Bus zur Filiale fahren und kein Geld abheben können. Ich bin zum Glück noch mobil.“ Die Sparda-Bank indes betont, man habe „intensiv mit den zuständigen IT- und Werttransport-Dienstleistern zusammengearbeitet, um die Störung zu beheben“. 

Der Kritik der verschlechterten Service-Leistungen müssen sich auch andere Institutionen regelmäßig stellen. So sorgte jüngst die angekündigte Schließung der Hauptpost am Oberhausener Hauptbahnhof für viel Entrüstung.

Auch interessant

Die Pressestelle der Sparda-Bank West weist in ihrer Antwort an diese Redaktion auf die Auswege im Falle einer Störung hin: „Selbstverständlich weisen unsere Beraterinnen und Berater vor Ort immer auf Alternativen hin, wenn Geldautomaten nicht nutzbar sind. So können unsere Kundinnen und Kunden an den Geldautomaten unserer Cash-Pool-Partnerbanken (u.a. Targobank, Santander, Anm. d. Red.) kostenfrei Bargeld abheben. Auch bei Einkäufen in vielen Supermärkten und angeschlossenen Geschäften kann beim Bezahlvorgang eine Summe von bis zu 200 Euro kostenfrei verfügt werden.“