Oberhausen. In Oberhausen-Klosterhardt geht bei einigen Bürgern nichts mehr: Das Internet und das Telefon liegen lahm. Wann die Störung behoben wird.
„Hast du auch kein Internet?“ Das war zuletzt eine häufige Frage in der Nachbarschaft der Harkortstraße. Seit Tagen funktionieren weder das Internet noch das Telefon in der Neubausiedlung in Oberhausen-Klosterhardt. Betroffene Anwohner schätzen, dass mehr als 30 Wohnungen von der digitalen Technik abgeschnitten sind. Die Anwohner sind ratlos.
Seit Dienstag, 8. Oktober 2024, haben die Mieter keinen Empfang mehr. Auf das Telefon lasse sich noch verzichten, schildert ein Anwohner dieser Redaktion. Schließlich haben die meisten auch ein Handy. Doch einige seien auch beruflich auf das Internet angewiesen. Sie arbeiten im Home Office und brauchen eine Verbindung zum World Wide Web, um ihrer Arbeit nachzugehen. „Das ist Wahnsinn“, sagt der Anwohner.
Internet-Störung in Klosterhardt: So geht es weiter
Bei der Telekom hätten sie erfahren, dass die Reparatur bis Donnerstag, 17. Oktober, dauern soll. Das wären dann neun Tage ohne Internet und Telefon. Auf Nachfrage bestätigt der Netzbetreiber die Störung. Die Ursache habe soeben eruiert werden können, meldet die Pressestelle am Mittwoch. „Eines unserer Kabel wurde bei Rodungsarbeiten beschädigt.“ Das Kabel werde am Mittwoch instand gesetzt. Am Donnerstag soll die Störung behoben sein. „Die betroffenen KundInnen haben über unseren Kundenservice die Möglichkeit, etwaige Entschädigungen einzuholen“, so die Pressestelle.
Die Harkortstraße grenzt an die große Grünfläche rund um die Golfanlage Jacobi. Seit Montag, 14. Oktober, wird dort der Wander- und Radweg auf Vordermann gebracht. Der Regionalverband Ruhr teilte mit, dass auch Bäume und Büsche zurückgeschnitten werden, um die Sicherheit zu gewährleisten. Dafür werden insgesamt 60.000 Euro investiert. Allerdings hält die Störung schon einige Tage länger an. Die Arbeiten begannen erst, nachdem die Probleme bei den Anwohnern auftauchten.