Oberhausen. Die langjährige Rhythmusgruppe von Rory Gallagher gibt sich am 22. Oktober im Gdanska die Ehre als „Band of Friends“: Der Kartenverkauf rast.
Für Freddie Mercury gibt‘s nur eine Bronzestatue in typisch heroischer Pose am Genfer See. Den Nachruhm von Irlands Gitarrengott Rory Gallagher (1948 bis 1995), der den Queen-Sänger auch nur um vier Jahre überlebte, mehren gleich zwei lebensgroße Bildnisse: In seinem Geburtsort Ballyshannon und in seiner geliebten Heimatstadt Cork im Süden Irlands. Kurz vor dem 30. Todestag des heftig rockenden Blues-Verehrers, der aber auch mitreißende akustische Sets sogar zur Mandoline spielte, erinnern als Gäste von „Gitarrissimo“ die treuesten aus seiner Band an Rory Gallagher: Folgerichtig nennt sich die Formation um Bassist Gerry McAvoy und Schlagzeuger Brendan O‘Neill, Rorys langjährige Rhythmusgruppe, „Band of Friends“.
Bei den Eurovisions-Übertragungen des WDR-„Rockpalast“ zählte das Power-Trio seit dem Anbeginn 1977 zu den Stammgästen - so sehr, dass viele sich Gruga-Rocknächte ohne Musiker in karierten Hemden kaum noch vorstellen konnten. Entsprechende Outfits sind also eigentlich ein „Muss“, wenn Rorys Freunde nun am Dienstag, 22. Oktober, im Gdanska am Altmarkt aufspielen. „Da schon mehr als die Hälfte der Karten weg sind“, wie „Mr. Gitarrissimo“ Jürgen Reinke mitteilt, „empfiehlt sich eine vorherige Reservierung“.
Ausgedehnte Tourneen und vier neue CDs
Der heute 73-jährige Gerry McAvoy gründete die „Band of Friends“ 2012. Das originale Line-up bestand aus Gerry an der Bassgitarre nebst Ted McKenna, dem Rory-Drummer der frühen Jahre, und Marcel Scherpenzeel an Gitarre und Gesang. Mit zunehmendem Erfolg tourte das Trio durch Europa und spielte nebenbei drei CDs ein: „Too much is not enough“ (2014), „Live Kickin´“ (2016) und „Repeat after me“ (2017). Den anspruchsvollen Job an der Gitarre übernahm 2018 Davy Knowles von der Isle of Man. Ihre gemeinsame US-Tournee dokumentiert die CD „Band of Friends over America“.
Nach dem Tod von Ted McKenna im Januar 2019 stieß der Rory Gallagher nicht minder verbundene Brandon O‘Neill zu den kraftvoll rockenden Freunden. Sowohl der treue Bassist McAvoy („Riding Shotgun“) als auch O‘Neill („Meet Mr Sticks“) haben in Musiker-Memoiren ihre Erinnerungen an den mit nur 47 Jahren verstorbenen Rockpalast-Heroen an der stilvoll verschrammten Stratocaster aufgeschrieben.
Band spielt im Gdanska: Aufgewachsen mit dem Bluesrock seines irischen Idols
Davy Knowles, mit 37 Jahren das „Küken“ der Band of Friends, ist mit dem Bluesrock seines irischen Idols aufgewachsen. Mit seiner Band „Back Door Slam“ tourte er bereits 2007, als gerade 20-Jähriger in den USA und spielte auf Austins berühmtem SXSW-Festival. Davy Knowles lebt bis heute im Ursprungsland des Blues.
Reservierung per Mail an info@obsaitensprung.de oder telefonisch 0208 2054 504. Karten kosten im Vorverkauf 27 Euro, an der Abendkasse (falls dann noch erhältlich) 30 Euro.