Oberhausen. Für die Eltern der Erstklässler 2025 geht es an die Anmeldephase. Hier sind die wichtigsten Daten und Informationen.

  • Die Termine zur Anmeldung der Erstklässler 2025 stehen fest
  • Eltern müssen jetzt aktiv werden
  • Die Anmeldezeiten sind vom 23. September bis zum 27. September

Ende September 2024 ist es für Eltern in Oberhausen so weit: Vom 23. bis 27. September 2024 müssen Kinder, die im nächsten Jahr schulpflichtig werden, für die Grundschule angemeldet werden. Diese Anmeldung gilt für alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2018 und dem 30. September 2019 geboren wurden und damit bis zum 30. September 2025 das sechste Lebensjahr vollenden. Kinder, die nach dem 1. Oktober 2019 geboren wurden, können auf Antrag ebenfalls angemeldet werden.

Hier sind die genauen Anmeldezeiten aller Oberhausener Grundschulen: von Montag, 23. September 2024, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr, bis Freitag, 27. September, von 8 bis 18 Uhr.

Auch interessant

Die Anmeldung erfolgt persönlich an der gewählten Grundschule, wobei das Kind dabei sein muss. Benötigt werden das Familienstammbuch und der Impfausweis oder eine Masernschutz-Bescheinigung. Bei ausländischen Kindern sind zusätzlich die Geburtsurkunde, die Heiratsurkunde der Eltern und der Pass erforderlich.

Schulanmeldung Oberhausen: Körperliche Untersuchung nach der Anmeldung

Für Kinder im Einzugsbereich Barmingholten gibt es eine Möglichkeit, sich für die Moltkeschule Dinslaken, Tackenstraße 53 anzumelden: am 7. und 8. Oktober 2024 in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr (Telefon: 02064-93085). Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf können ihre Kinder an jeder Oberhausener Grundschule anmelden; über den Förderort entscheidet ein gesondertes Verfahren.

Kinder haben zudem die Möglichkeit an der „Offene Ganztagsschule“  teilzunehmen. Darüber können sich Erziehungsberechtigte bei der Anmeldung des Kindes informieren.
Kinder haben zudem die Möglichkeit an der „Offene Ganztagsschule“ teilzunehmen. Darüber können sich Erziehungsberechtigte bei der Anmeldung des Kindes informieren. © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Nach der Anmeldung erhalten die Erziehungsberechtigten eine Einladung zur Untersuchung durch den Kindergesundheitsdienst, bei der die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung des Kindes geprüft wird.

Für weitere Fragen steht Hans-Jürgen Bieler vom Bereich Schule zur Verfügung (Tel.: 0208-8252908). Außerdem können Grundschulkinder am Betreuungsprojekt „Offene Ganztagsschule“ teilnehmen. Informationen dazu sowie zu Schülerfahrtkosten erhalten Eltern direkt bei der Anmeldung in der Grundschule.

  • Sie interessieren sich für Familien-Nachrichten aus dem Ruhrgebiet? Dann melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an: Hier geht’s zur Anmeldung.