Oberhausen. Die Europameisterschaft geht in die nächste Turnierphase: Achtelfinale! Sechs Tipps fürs Public Viewing - von draußen bis überdacht.

Deutschland gegen Dänemark: Das Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft läuft am Wochenende über die große Fußball-Weltbühne. Wer am Samstag, 29. Juni, gemeinsam mit anderen Fans jubeln möchte, kann in Oberhausen das Rudelschauen ansteuern. Anstoß ist um 21 Uhr. Sechs Tipps fürs Public Viewing.

Tipp 1: Altmarkt - Nach dem Polen-Aus ganz Schwarz-Rot-Gold

Polen hat sich aus dem Wettbewerb verabschiedet, dafür läuft es für Deutschland weiter rund: Das Public Viewing im und vor dem „Gdanska“ geht darum unvermindert weiter. Die große Außenleinwand am Altmarkt lässt sich von einem der 350 Sitzplätze gut erkennen. Zudem gibt es weitere Stehmöglichkeiten. In der deutsch-polnischen Kulturkneipe läuft das Spiel ebenfalls auf Leinwänden. Eintritt frei. Altmarkt 3.

Tipp 2: Louisiana - Promenaden-Mischung drinnen und draußen

Läuft an der Centro-Promenade eigentlich kein Fußball? Doch, natürlich. Eine der ältesten Bars, das Louisiana am Platz der Guten Hoffnung, überträgt Deutschland gegen die Dänen sowohl auf großen Fernsehern vor dem Lokal als auch Indoor auf einer großen Leinwand. Nach dem Abpfiff werden Fans nicht aus der Hütte gefegt. Die regulären Öffnungszeiten gehen am Samstag bis 3 Uhr nachts. Eintritt frei. Centro-Promenade 75.

Auch interessant

Tipp 3: Oberhausen rockt - Festival verwandelt sich ins Public Viewing

Abrakadabra! Aus einem Rock-Festival wird plötzlich ein Public Viewing. Auch das klappt beim EM-Achtelfinale, ohne den Standort zu verändern. Bis 21 Uhr feiern die Musik-Fans am Samstag beim Festival „Oberhausen rockt“ auf dem Stadtsportbund-Gelände neben dem Stadion Niederrhein ab. Danach läuft Deutschland gegen Dänemark über eine LED-Leinwand. Festival bis 21 Uhr: 25 Euro. Nur das Public Viewing ab 21 Uhr: Eintritt frei. Lindnerstraße 2.

Tipp 4: Topgolf - Golfen oder Fußball - oder doch lieber beides?

Es gibt Fußballer, die gerne Golf spielen. Und es gibt Golfer, die Fußball spielen. Praktisch, auf der Freizeitanlage von Topgolf gibt‘s zum Indoor-Public-Viewing beides. Das EM-Spiel läuft auf einer 34 Quadratmeter-Videowand direkt neben der Bar. Jede der 102 Golfbuchten beinhaltet einen eigenen Fernseher, auf dem sich das EM-Achtelfinale ebenfalls ansteuern lässt. Eintritt in der Bar frei. Kosten für die Golfbuchten je nach Spieldauer. Brammenring 30.

Schland-Parade! Auch am Samstag, 29. Juni, wollen die Fans der DFB-Elf zum Achtelfinale der Fußball-EM beim Public Viewing feiern. In Oberhausen gibt es ab 21 Uhr einige Anbieter.
Schland-Parade! Auch am Samstag, 29. Juni, wollen die Fans der DFB-Elf zum Achtelfinale der Fußball-EM beim Public Viewing feiern. In Oberhausen gibt es ab 21 Uhr einige Anbieter. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Tipp 5: Centro Beach - Ab an den Strand, Schland im feinen Sand

Ja, den kennen wir schon! Der Centro Beach hat sich vor allem bei jüngeren EM-Fans als Public-Viewing-Stadion etabliert. Ab 17 Uhr öffnen sich neben dem Centro-Eingang die Tore zum Strandgelände. Zeitgleich steigt diesmal allerdings die heiße „Muy Caliente“-Party samt DJ-Programm. Darum kosten Eintrittskarten im Online-Vorverkauf: 20 Euro. Abendkasse: 30 Euro. Platz der Guten Hoffnung.

Tipp 6: Alter Hut - Biergarten zum Bierwetter? Mit Außen-Leinwand

Alter Hut, neue Erfolge für die DFB-Elf? Warum auch nicht. Ab 18 Uhr können sich Fans in der Innenstadt auf das hoffentlich spannende Spiel einstimmen. Der „Alte Hut“ überträgt die Begegnung auf einer Leinwand im Biergarten. Passendes Biergarten-Wetter wäre also wünschenswert. Eintritt frei. Elsässer Straße 26.

Wo läuft am Samstag kein Public Viewing? Auf dem Freigelände hinter der Arena Oberhausen. In der Turbinenhalle und im Club Steffys.

Mehr zum Thema