Oberhausen. Erst vor wenigen Tagen verwüsteten Täter zahlreiche Räume in einer Oberhausener Schule. Jetzt gibt es wieder einen Vorfall. Eine neue Serie?

Zwischen den Einbrüchen liegen nur wenige Tage: Erneut sind Täter in eine Oberhausener Schule eingebrochen. Dieses Mal stiegen sie in die Luisenschule im Ortsteil Styrum ein.

Genauere Details gibt die Polizei noch nicht bekannt, die Ermittlungen laufen noch. So viel steht aber fest: Die Unbekannten brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (12./13. Juni) in das Gebäude ein. Festgestellt wurde der Einbruch um 7 Uhr in der Früh. Am Wochenende zuvor (7. bis 9. Juni) hatten Täter eine Spur der Verwüstung in der Osterfelder Robert-Koch-Schule hinterlassen, in die drei Wochen zuvor schon einmal Unbekannte eingedrungen waren. Und Ende April richteten Täter hohen Sachschaden in der Ruhrschule an.

SPD in Oberhausen fordert jetzt eine Videoüberwachung der Schulgebäude

Inwieweit es sich bei den Einbrüchen um eine Serie handelt, ist derzeit Gegenstand von Ermittlungen, erklärte auf Anfrage Polizeisprecherin Luisa Lakhal. Ob es immer ein- und dieselben Täter waren, wird offensichtlich untersucht.

Die SPD-Fraktion im Oberhausener Stadtrat fordert jetzt eine Videoüberwachung der Schulgebäude außerhalb der Schulzeiten. Denn laut Polizei gab es im vergangenen Jahr insgesamt 47 Einbrüche in heimische Schulen.

Userin auf Facebook vermutet eine Kindergang als Täter

Auf Facebook hat die Redaktion gefragt, was denn die Nutzer von solchen Videokameras halten? Christina Bauer kommentiert den Satz mit einem „Daumen hoch“ und schreibt dazu „Auf jeden Fall“. Eine andere Userin meint: „Schade, dass man es machen muss“. In einer anderen Reaktion heißt es, dass man dadurch eben die Gewalttaten besser kontrollieren könne. Mona Albert ergänzt: „Damit Kinder geschützt sind und auch die Lehrkräfte“. Eine Userin vermutet, dass es die Täter noch nicht strafmündig seien, es handele sich um „Kindergangs“. Verwundert über die Einbrüche zeigt sich ein anderer Nutzer, wenn er fragt: „Was klaut man denn an einer Schule?“

Mehr zum Thema