Oberhausen. Leerstand war gestern: Nahe Oberhausens Einkaufsmeile hat ein neues Restaurant mit besonderer Note eröffnet. Der Beruf des Betreibers überrascht.
Das Lokal liegt nah zur Einkaufsmeile Marktstraße, war aber lange Monate verwaist. Damit hat es jetzt ein Ende. Neues Leben hält Einzug. Die Räume hat ein Arzt aus Syrien gemietet, der gemeinsam mit drei Köchen aus seiner Heimat ein Restaurant eröffnen will und das in einer Kombination, die es nicht alle Tage gibt: Auf die Gäste warten Spezialitäten der arabischen und der italienischen Küche.
Arzt wird auch Gastronom: Der Traum vom eigenen Restaurant
Da stellen sich natürlich zwei Fragen: Was treibt einen Arzt an, ein Speiselokal betreiben zu wollen? Und wie kommt er gerade auf diese beiden Varianten? Auf beides weiß Essam Marwa eine Antwort. Er stammt aus der syrischen Hauptstadt Damaskus. Und da es in seiner Familie zum einen viele Ärzte gibt, weshalb der Beruf für ihn wohl schon in der Wiege lag, zum anderen aber auch jede Menge Gastronomen, war ein solches Restaurant schon immer ein großer Traum.
Aber nicht nur für ihn, sondern auch für die drei Köche, die den Gastro-Betrieb wesentlich mit stemmen werden. Über Freunde und Bekannte war er mit ihnen in Kontakt gekommen. Sie verfügen über viel Erfahrung, haben nicht nur in ihrer Heimat, sondern auch im Irak schon hinter dem Herd gestanden und für Restaurants gearbeitet.
Auf das Lokal an der Oberhausener Helmholtzstraße 49 ist der Familienvater aus Wesel durch Zufall gestoßen, als er sich umhörte, wo denn wohl Räume zu haben sind. Ohnehin ist er der Mann, der sich um alles Bürokratische kümmert und die Stadt lobt, die ihm bei der Bearbeitung aller Papiere sehr geholfen habe.
Holzofen brachte Betreiber auf eine Idee
Schon bei der ersten Besichtigung fiel ihm dann eine Besonderheit ins Auge: „Hier gibt es nämlich noch einen Holzofen.“ Für die arabische Küche sei der jedoch weniger geeignet, aber ein Pizzabäcker hätte seine helle Freude daran. Da unter den drei Köchen einer ist, der sich selbst wohl nie so nennen würde, sich aber dazu zählen kann, stehen jetzt auch Pizzen auf der Speisekarte. Aus 43 Variationen kann der Gast auswählen, von Tonno über Meeresfrüchte bis hin zur klassischen Magherita. „Selbstverständlich bieten wir auch eine ganze Reihe von Nudelgerichten an“, ergänzt Marwa.
Ebenso gibt es eine beträchtliche Auswahl an arabischen Gerichten. Die Falafel ist da schon eine Selbstverständlichkeit, womit frittierte Klöße aus Bohnen gemeint sind. In Syrien als auch in einigen Nachbarländern sehr beliebt ist Schawarma, einem Döner ähnlich. Der Gast kann sich das Gericht mit Hähnchenfleisch servieren lassen, ebenso mit Lamm oder auch rein vegetarisch, dann kommt ganz viel Gemüse auf den Teller. Im Übrigen muss man nicht unbedingt in das Restaurant kommen, es wird auch ein Lieferdienst angeboten. Der Name des Restaurant ist im Übrigen den syrischen Wurzeln geschuldet, bedeutet doch „Hekaya Shamyah“ so viel wie „Geschichten aus Damaskus“.
Seinen Beruf als Arzt übt der Gastronom weiter aus
Während Essam Marwa gemeinsam mit den Köchen die Auswahl an Speisen zusammengestellt hat, stand für ihn auch die Überlegung an, wie er es mit der Ausstattung halten soll. Die Antwort war schnell gefunden. Er belässt es bei den Tischen mit hellbraunem Holzfurnier und es bleiben auch die sesselähnlichen Stühle mit Lederbezug an Ort und Stelle. Dafür sind aber die meisten Küchengeräte neu, ebenso die Theke im Gastraum, der 35 Plätze fasst.
Seinen Beruf als Arzt will er keineswegs aufgeben, er übernimmt unter anderem Vertretungen in Krankenhäusern nahe seines Wohnortes.
Dass seine Frau ihn die ganze Zeit über unterstützt und auch im Restaurant mithelfen will, darüber freut er sich sehr. Welchen Beruf sie ausübt? Das bedarf eigentlich keiner Frage, sie arbeitet als Ärztin.
Die Eröffnung soll voraussichtlich am 1. Mai erfolgen. Das Restaurant ist täglich von 10 bis 24 Uhr geöffnet, der Lieferdienst unter 0177/2287822 zu erreichen.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps mehr! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.
Lesen Sie auch:
- In neuem Oberhausener City-Café weht ein Hauch von New York
- Gäste immer unverschämter: So sehr leiden die Wirte darunter
- So schmeckt‘s in der Schlossgastronomie am Kaisergarten
- Gastro-Kritik: Wie gut ist „Lugano“ in Oberhausen wirklich?
- Testessen bei 60 Seconds to Napoli im Centro Oberhausen
- Pizza und Pommes: Neuer Imbiss mitten in Oberhausens City
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps mehr! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.