Mülheim. Das Unglück in Hessen erschreckt. Eine Feuerwehrhalle mit Fahrzeugen brennt aus, Brandmelder fehlen. Könnte Ähnliches auch in Mülheim passieren?
Weil eine Brandmeldeanlage fehlt, brennt eine komplette Feuerwehrhalle ab, mit allen Fahrzeugen. Ein Neubau, der Millionen gekostet hat, wird völlig zerstört. Das Unglück, das am Mittwoch in Stadtallendorf (Hessen) passierte, sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen.
Hat der Vorfall auch die Mülheimer Feuerwehr alarmiert? Könnte Vergleichbares in Broich oder Heißen geschehen? Drei Fragen an Sven Werner, Leiter der Feuerwehr Mülheim.
Feuerwehrchef: Mülheimer Wachen mit automatischen Brandmeldeanlagen
Wie sind die Mülheimer Feuerwachen gegen Brände gesichert?
Sven Werner: Beide Feuerwachen und auch die neue Rettungswache in Styrum sind jeweils mit einer flächendeckenden automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet. Bei leichtester Rauchentwicklung werden die Einsatzkräfte vor Ort sofort alarmiert und könnten eingreifen. Außerdem wird immer Alarm in der Leitstelle der Feuerwehr ausgelöst.
Nach dem Unglück in Hessen: Werden die Sicherheitsvorkehrungen in Mülheim erweitert?
Das ist nicht notwendig. Bei dem Gebäude in Stadtallendorf handelt es sich um ein Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr. Dies bedeutet, dass im Alltag niemand vor Ort ist, außer bei Einsätzen und Übungen. Daher kann auch niemand einen Entstehungsbrand entdecken, da fehlt halt die automatische Brandmeldeanlage.
Hat es in Mülheims Feuerwachen schon einmal gebrannt?
In den vergangenen 21 Jahren, die ich überblicken kann, gab es nur ein Mal einen Entstehungsbrand bei einem Einsatzfahrzeug. Er wurde schnell entdeckt und gelöscht. So konnte der Schaden auf einen kleinen Teil im Motorraum des betroffenen Fahrzeugs begrenzt werden.
Feuerwehr in Mülheim - mehr zum Thema
- Urteil mit Paukenschlag: Feuerwehr muss für Bereitschaft zahlen
- Großes Fest bei Mülheims Feuerwehr - die schönsten Fotos
- Mülheims Notfallradio: So hilft die Feuerwehr im Krisenfall
- Millionengrab Mülheimer Feuerwache: Wie Rückkauf helfen soll
- Klinikreform: Rettungsdienst bald noch stärker belastet?
- Medizinische Notfälle: Neues System soll Zigtausenden helfen
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).