Mülheim. Nach fünf Jahren hört der rollende Plattenladen auf. Jetzt stoppte er letztmals in Mülheim. Was weit angereiste Musik-Fans beim Stöbern fanden.

Weder Michael Lohrmann selbst, noch Andy Brings, der damals den Kontakt zu dem Mann hergestellt hatte, der seit fünf Jahren mit dem „Vinyl Bus“ durch Deutschland fährt, wissen, der wievielte Halt in Mülheim das am Samstag war. „Der fünfte oder sechste“, schätzt Lohrmann, der 30 Jahre lang einen Musikzeitschriften-Verlag führte. 2018 verkaufte er sein Unternehmen und überlegte, was er danach unternehmen könnte. Er begann, Schallplattensammlungen aufzukaufen und mit einem alten amerikanischen Schulbus, randvoll mit rund 4000 der schwarzen Scheiben, durchs Land zu fahren. Was ursprünglich für nur ein Jahr geplant war, dauert nun schon ein halbes Jahrzehnt. Nun ist ein Ende abzusehen. Im Dezember nächsten Jahres soll Schluss sein und es ist gut möglich, dass dieser Besuch der letzte in Mülheim war.

Michael Lohrmann, der Erfinder und Fahrer des „Vinyl Busses“, wirkt an diesem Vormittag überaus entspannt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sich bereits einige Minuten vor dem Start der Veranstaltung eine Schlange aus Plattenfans vor seinem Bus gebildet hat. Nur zwanzig Minuten später wird der keineswegs kleine Parkplatz vor der großen Halle voll sein – mit Autos aus Mülheim, Oberhausen, Duisburg, Essen, Mettmann, Leverkusen, Aachen und einem Wohnmobil aus Dorsten.

Insgesamt besitzt der Vinyl-Bus-Fahrer rund 40.000 Schallplatten

„Das ist ein knüppelharter Job“, beschreibt Lohrmann die hinter ihm liegenden fünf Jahre. „Wie ´ne Band, die auf Tour geht.“ Wie es danach für ihn, seine insgesamt rund 40.000 Schallplatten in Lager und Bus und den Bus selbst weitergehe, werde er „einfach mal gucken. Ich habe noch 15 Monate Zeit, darauf eine Antwort zu finden.“ Mülheim sei immer eine schöne Station seiner Tour gewesen. „Hier waren immer viele Stammkunden.“

Andy Brings, Kersten und Olli sind im „Vinyl Bus“ fündig geworden.
Andy Brings, Kersten und Olli sind im „Vinyl Bus“ fündig geworden. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Der Parkplatz auf dem Gelände ist mittlerweile voll und die Halle sehr gut mit Menschen nahezu jeden Alters gefüllt – allesamt auf der Jagd nach der einen oder anderen Platte. Oli und Kersten sind aus Münster nach Mülheim gekommen, um einen Podcast mit dem Mülheimer Musiker Andy Brings aufzunehmen - und nehmen den Besuch beim „Vinyl Bus“ sehr gerne noch mit. Oli hat 3000 Platten zu Hause und ist guter Dinge, bei seiner Suche nach einem neuen Tonträger erfolgreich zu sein. „Ich finde immer was!“

Ingo steht nicht weit entfernt und ist eigentlich nur in Mülheim, um einen eBay-Einkauf abzuholen. „Ich hab‘ nur zufällig davon erfahren.“ Da er immer eine Schallplatten-Wunschliste im Kopf habe, wolle er nun gerne mal schauen.

Auch Plattenfans um die 20 stöbern in Mülheim im „Vinyl Bus“

Rund fünf Jahre lang war Betreiber Michael Lohrmann mit seinem fahrenden Plattenladen in einem umgebauten amerikanischen Schulbus unterwegs - doch damit soll bald Schluss sein.
Rund fünf Jahre lang war Betreiber Michael Lohrmann mit seinem fahrenden Plattenladen in einem umgebauten amerikanischen Schulbus unterwegs - doch damit soll bald Schluss sein. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Gastgeber der Veranstaltung war einmal mehr die Firma „impulstreu“ an der Geitlingstraße in Heißen, die ihre Halle zur Verfügung stellte, in der der Bus locker Platz fand. „impulstreu“ ist auf Anlagen zur hochwertigen Musik-Wiedergabe spezialisiert und Chef Paul Otto war immer gerne Gastgeber des „Vinyl Busses“. „Uns ist Freude an Musik wichtig - und Vinyl gehört dazu. Das Ganze ist eine schöne Ergänzung zu unseren Anlagen.“ Es sei schade, dass Lohrmann aufhöre. „Ich hoffe, er findet Inspiration für neue Überlegungen.“ In Sachen Vinyl begrüßt Otto den noch jungen Laden „Plattenjunks“ auf dem Dickswall.

Auch interessant

Während die meisten Vinyl-Fans bereits ihre zweite Lebenshälfte erreicht haben, hat sich nun auch eine unzweifelhaft jüngere Gruppe in die Schlange eingereiht. Hannah, Paul, Raik und Tobias sind Anfang 20 und während die anderen Drei nur mehr oder weniger mitgekommen sind, hat Tobias ein Ziel – ein sehr konkretes Ziel: „Ich suche das Album zur 35th Anniversary-Tour von Toto.“

Musik-Fan stoppt mit Wohnmobil auf dem Weg in die Ferien wegen LP in Mülheim

Raik, Tobias, Paul und Hannah aus Mülheim suchten im „Vinyl Bus“, der auf seiner Abschiedstour in Mülheim Halt machte, eine ganz bestimmte Platte.
Raik, Tobias, Paul und Hannah aus Mülheim suchten im „Vinyl Bus“, der auf seiner Abschiedstour in Mülheim Halt machte, eine ganz bestimmte Platte. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Ingo ist der Besitzer des Wohnmobils, das draußen auf dem Parkplatz steht und mit seinen beiden Kindern auf der Durchreise in den Urlaub. Es geht an die See. Da es vorher mit einem Besuch am fahrenden Plattenladen nicht geklappt habe, sah er diesen Tag als letzte Chance. „Ich wollte mindestens eine Platte aus dem Vinyl Bus haben.“ Es wurde Black Sabbaths „Heaven and Hell“.

Nächster Halt vom „Vinyl Bus“ in der Nähe ist am 8. November in Essen bei Aura HiFi. 

Ingo aus Recklinghausen hat vor seinem Urlaub noch beim „Vinyl Bus“ in Mülheim angehalten und eine Platte von Black Sabbath gekauft.
Ingo aus Recklinghausen hat vor seinem Urlaub noch beim „Vinyl Bus“ in Mülheim angehalten und eine Platte von Black Sabbath gekauft. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Freizeit in Mülheim - lesen Sie auch:

Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!

>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-VersionApple-Version).