Moers. Erst eine Rechnung, dann vier Korrekturrechnungen, dann eine Rückerstattung: Ein Paar aus Moers ärgert sich über die Enni. Es gab eine Panne.

Nach mehreren Telefonaten mit dem Enni-Kundenservice und einem Besuch im Kundencenter ist ein Ehepaar aus Moers vor allem eins: verwirrt. „Es ist unverschämt und unprofessionell, was Enni da macht“, sagt Andrés Rey im Gespräch mit der Redaktion. Er wohnt zusammen mit seiner Frau Anamaria Delgado-Alvarez zur Miete in Moers. Schon lange ist das Paar Kunde bei der Enni. Was die beiden aber jüngst erlebt haben, macht sie sprachlos.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

Wie jedes Jahr hat das Paar auch 2024 seine Heizkostenabrechnung erhalten. 455 Euro überwies es nach eigenen Angaben an die Enni. Dann die Überraschung: Vier Korrekturrechnungen flatterten in den Postkasten des Paares. Warum, das hat das Paar nicht verstanden. „Das passt vorne und hinten nicht“, erklärt Andés Rey. Und: „Ich habe drei Leute angerufen, keiner konnte mir sagen, was das soll.“ Damit nicht genug: Jüngst hat das Paar 37 Euro von der Enni zurücküberwiesen bekommen. Warum - das wissen die beiden Eheleute bis heute nicht. Ein erklärendes Schreiben gab es nicht. Die Kommunikation seitens der Enni ist dem Paar ein Dorn im Auge. „Es gibt ältere Menschen, die das im Zweifel einfach bezahlen und hinnehmen“, echauffieren sie sich. Was ist hier passiert?

Enni in Moers nimmt Stellung zur Heizkostenabrechnung

Herbert Hornung, Sprecher der Enni, nimmt Stellung zum Fall – und räumt eine Panne ein. Das betroffene Ehepaar nutzt seit 2020 ein sogenanntes „Wärme-Contracting“, welches mit dem Vermieter vertraglich vereinbart wurde. „Dabei bekommt der Eigentümer und somit auch die Mieter ein Rundum-Sorglos-Paket, das neben der Wärmelieferung auch alle Wartungen und Nebenkosten für den Heizungsbetrieb beinhaltet“, sagt er. Die Abrechnung übernimmt Enni für jeden einzelnen Mieter, da im Objekt für jede Partei ein separater Wärmemengenzähler verbaut wurde. Hornung: „Auch für das Objekt der Familie Delgado-Alvarez rechnen wir hiernach einmal jährlich den Wärmeverbrauch für die Heizung ab. Der jährliche Verbrauchszeitraum endet in diesem Objekt jeweils im März, wonach die Rechnungserstellung erfolgt.“

Die Enni aus Moers nimmt Stellung zu den Vorwürfen eines Ehepaares.
Die Enni aus Moers nimmt Stellung zu den Vorwürfen eines Ehepaares. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Seit Einbau der Anlage 2020 hat das Paar demnach vier Jahresverbrauchsabrechnungen erhalten. Und genau hier liegt der Fehler: „Leider hatte der Sachbearbeiter bei Vertragsabschluss im Jahr 2020 einen falschen Tarif angelegt“, erklärt Hornung. Ein Fehler, der erst vier Jahre später auffiel. „Der Tarif weist günstigere Konditionen aus. Daraus resultiert die nun verrechnete Gutschrift.“ Demnach hat Enni rückwirkend alle vier bisherigen Verbrauchsabrechnungen dem richtigen Tarif zugeordnet, der für den Kunden einen günstigeren Preis beinhaltete und somit die Gutschrift auslöste. „Für den Fehler, seinerzeit einen falschen Tarif berücksichtigt zu haben, möchten wir uns entschuldigen.“

Energiekrise: Enorme Preissprünge auch in Moers

Dass die Jahresabrechnung so hoch ausfiel, erklärt der Enni-Sprecher so: Wie viele andere Dinge habe auch das Angebot des Wärme-Contractings unter den Folgen der Energiekrise gelitten und enorme Preissprünge verzeichnet. Wie drastisch die Auswirkungen waren, verrät ein Blick auf die Zahlen. Kostete die Megawattstunde 2020 noch netto 52,15 Euro, waren es 2022 schon 88,07 Euro. Den Höchststand gab es 2023, hier kostete sie 97,09 Euro.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Wer Probleme mit der Abrechnung hat, dem empfiehlt der Sprecher, einen der Kundenberater persönlich aufzusuchen. „Da das Angebot eines Wärme-Contractings in Abrechnungsangelegenheiten immer sehr individuell ist, bieten wir hier auch das persönliche Gespräch mit unserem hierauf spezialisierten Energieberater Frank Langer an“, betont er zudem. Ein Angebot, das auch dem betroffenen Moerser Paar offenstehe.