Neukirchen-Vluyn. In Neukirchen-Vluyn gibt es derzeit keine eigene Schuldnerberatung. Die Grünen möchten das wieder ändern. Warum die Beratung so wichtig ist.

Die Grünen-Fraktion möchte, dass in Neukirchen-Vluyn wieder eine Schuldnerberatung realisiert wird. Dazu stellt die Fraktion im Ausschuss Soziales, Bildung, Kultur und Sport am 9. September einen entsprechenden Prüfauftrag. Die Verwaltung soll beauftragt werden, unter welchen Voraussetzungen stundenweise wieder eine Schuldnerberatung in Neukirchen-Vluyn stattfinden kann.

Zur Begründung: Im aktuellen Tätigkeitsbericht der Grafschafter Diakonie über die Schuldner-/Insolvenzberatung werde nach Angaben der Grünen deutlich, dass die Beratungszahlen in den Kommunen, die vor Ort eine Schuldnerberatung anbieten, signifikant höher sind als in den Städten, die über kein eigenes Beratungsangebot verfügen. In Moers suchten 80 Personen die Schuldnerberatung über den freien Zugang auf, in Kamp-Lintfort 61, in Neukirchen-Vluyn hingegen nur 16 Personen.

Weg nach Moers oder Kamp-Lintfort ist für manche zu weit

Diese Zahlen, so die Grünen, alarmieren und sprechen für sich. Viel zu viele Menschen befänden sich in der sogenannten Schuldenfalle und es entstehe ein Teufelskreis. Die Betroffenen würden sich aus Scham zurückziehen, ihre Post nicht mehr öffnen aus Angst vor weiteren Mahnungen, es komme häufig zu Zwangsvollstreckungen und sogar dem Verlust von Arbeit und Wohnung. Auch psychische Erkrankungen wie Depressionen könnten die Folge sein.

Es werde deutlich, dass dringender Handlungsbedarf bestehe, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen und den Betroffenen wirksam zu helfen. Die begrenzten Ressourcen und die ungleiche Verteilung der Schuldnerberatungsstellen, so die Grünen, führe zu einer Benachteiligung vieler von Überschuldung betroffener Bürgerinnen und Bürger in Neukirchen-Vluyn. Gerade für Menschen mit geringem Einkommen oder Mobilitätseinschränkungen stelle die lange Wartezeit auf einen Termin und die Distanz zur Beratungsstelle nach Moers eine Hürde dar.

Flächendecke Versorgung notwendig

Eine flächendeckende Versorgung und eine schnellere Vermittlung von Beratungsterminen seien daher dringend erforderlich, um allen Hilfesuchenden gerecht zu werden. Aufgrund dieser Fakten, so die Grünen-Fraktion, sei es dringend notwendig, zumindest wieder stundenweise eine Beratungsmöglichkeit in Neukirchen-Vluyn anzubieten.