Moers. Beim beliebten Cosmo Festival versteigert die „Bike and Bee Company“ Fahrräder. Was sie besonders macht und wie hoch der Startpreis liegt.

Das Fahrrad ist für viele ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Umso schöner, wenn man den Radsport mit dem guten Zweck verbinden kann, findet die „Bike and Beers Company“. 2013 gründeten einige bastelbegeisterte Freunde die „Bikes and Beers Company“ als Fahrradclub. Ihr Credo: Unikate bauen, keine Massenware. Und so startet beim eintrittsfreien „Cosmo Festival“, das am Samstag, 24. August, am Enni Sportpark Rheinkamp steigt, eine Fahrradversteigerung zugunsten des Vereins „Klartext für Kinder“.

Folgt der Redaktion Moers auch auf Social Media:

Ehrenamtliche engagieren sich regional für die Teilhabe sozial benachteiligter Kinder, etwa durch den mobilen Kindertafel-Bus mit frisch zubereiteten Mahlzeiten, dem Kleidungs- und Schulsachenkauf und Klassenfahrtzuschüsse. „Alle Räder, die wir für den guten Zweck versteigern, haben wir selbst gebaut“, erklärt Manuel Schöter von der „Bikes and Beers Company“. „2023 haben wir beim ‚Cosmo’ 1200 Euro Spenden durch verkaufte Bikes eingenommen.“ In seiner Garage wurde noch bis vergangenen Samstag geschraubt, hochgebockt, lackiert und gerollt. Das Lackcenter Müller stellte unter anderem nötige Farbe bereit. „Viele der Materialien wie Reifen und Klingeln haben wir zusammengesammelt und neu verwertet. Die Rahmen haben wir neu gekauft“, erzählt Schöter und blickt zu den schicken Rädern mit 20, 24 und 26 Zoll.

Cosmo Festival in Moers: Fahrrad-Auktion startet um 19.30 Uhr

In den Farben Bordeaux, Lila, Orange und Schwarz und mit verschiedenen bemalten Motiven wie Spielkarten sind die Räder echte Einzelstücke. Zu den Modellen gehört das Fahrradmodell „Beach Cruiser“, das sich als Fahrradmodell durch seinen runden Rahmen auszeichnet. Im bestimmten Lichtwinkel leuchtet einer der Lenker in einer neuen Farbe. Man darf also gespannt sein und mitbieten: „Vom Wert her liegt ein Rad bei 900 Euro. Bei der Auktion beginnen wir mit Startpreisen unter 500 Euro“, sagt Atilla Çikoğlu, der das „Cosmo Festival“ mitorganisiert und mit der ehrenamtlichen Crew für reibungslose Abläufe sorgt.

Um 19.30 Uhr soll die Fahrradauktion beginnen. Vor Ort können Bieter ihre Preise hereinrufen. Auch die Trikefreunde Niederrhein werden eine zweirädrige Aktion für den guten Zweck realisieren: „Um 14 Uhr bieten wir für 2,50 Euro Startgeld Trike-Ausfahrten für Kinder an“, erklärt Norbert von den Trikefreunden, die beim letzten „Cosmo“ durch ihre Ausfahrten 600 Euro einsammelten. Neben der Enni, dem Autohaus Rheims, dem Nieper Raiffeisen Markt, dem Sanierungswerk, dem Wellings Parkhotel zur Linde und der Triopt Group unterstützt die Volksbank Niederrhein „Cosmo“ als Sponsor: „Es ist beeindruckend, mit wie viel Freude die Festivalcrew alles organisiert. Die Auktionssumme runden wir als Volksbank da gerne auf“, sagt Volksbank Niederrhein-Geschäftsführer Guido Lohmann, der mit der Crew alle einlädt, dabei zu sein.

Das „Cosmo Festival“ findet am Samstag, 24. August, ab 13 Uhr auf dem Parkplatz am Enni Sportpark Rheinkamp, Am Sportzentrum 5, statt. Zum Programm gehören Livemusik, Cosplayer, Tanzgruppen, Besichtigung des mobilen Kindertafel-Busses von „Klartext“, Kinderschminken und Tombola ab 17.30 Uhr mit Ein-Euro-Losen und Gewinnen wie 500 Euro Bargeld, Phantasialand-Eintrittskarten und Reisegutscheine.