Neukirchen-Vluyn. Unbekannte Jugendliche haben in den vergangenen Tagen in Neukirchen-Vluyn randaliert, geklaut und sogar Menschen verletzt. Was die Polizei sagt.
Nächtliche Ruhestörung, Zerstörung fremden Eigentums, Randale, Körperverletzung: In den vergangenen Nächten haben unbekannte Jugendliche immer wieder für Unruhe in Neukirchen-Vluyn gesorgt. In den Facebook-Gruppen der Stadt häufen sich die Einträge von Bürgerinnen und Bürgern, die von verschiedenen Standorten aus berichten, dass es zu Vorfällen gekommen sei. Am 5. August schrieb eine Nutzerin, die Zeugen suchte, dass drei bis vier Jugendliche sie am Vluyner Platz angegriffen, angespuckt und mit Äpfeln beworfen hätten. Ihren Schilderungen zufolge waren die Verletzungen so stark, dass sie ins Krankenhaus musste - mit einer Gehirnerschütterung und einem geprellten Knie.
Zwei Tage später, am 7. August, sollen etwa zehn Jugendliche gegen halb 3 Uhr nachts Äpfel in geöffnete Fenster auf der Pastoratstraße geworfen haben. Etliche faule Äpfel lagen dann in den Wohnungen, Menschen kamen offenbar nicht zu Schaden. Die Unbekannten seien teils mit Fahrrädern geflüchtet.
Jugendliche, die Langeweile haben?
Am 8. August schrieb ein Nutzer, dass die Jugendlichen unterwegs auf der Eichenstraße seien, wo sie Böller auf Häuser, in Vorgärten und auch in geöffnete Fenster schmeißen würden. Ebenfalls seien auf der ganzen Straße Biotonnen umgekippt worden, um dann mit den faulen Äpfeln daraus zu werfen.
Und bereits in der Nacht vom 1. auf den 2. August plünderten zwei Jugendliche ein Honighaus auf der Platanenstraße, in dem Honiggläser zum Verkauf angeboten werden. Die leeren Gläsen warfen sie in den darauffolgenden Nächten nach Angaben von Anwohnern wohl ebenso durch geöffnete Fenster - es war noch das Etikett des Neukirchen-Vluyner Imkers zu lesen.
Auch interessant
Polizei hat die Jugendlichen noch nicht identifiziert
Sind das Jugendliche, die in den Sommerferien Langeweile haben, und auf dumme Ideen gekommen sind? Auf Anfrage spricht die Polizei von mehreren Anzeigen, die in den vergangenen Tagen diesbezüglich erstattet wurden. Dabei, so ein Sprecher, gehe es unter anderem um Jugendliche, die Gegenstände schmeißen und randalieren würden. Man habe die Geschehnisse in Neukirchen-Vluyn derzeit besonders im Blick. „Wir haben die Unbekannten noch nicht identifiziert, sind aber dabei“, so der Sprecher.