Moers. Vor zwei Wochen hat ein Sturm einen Baum in Moers umgestürzt. Seither hängt er über einem Gartenzaun. Der Anwohner kam bei Enni nicht weiter.

Rund zwei Wochen ist es jetzt her, dass ein Sturm einen Baum auf dem Spielplatz Olof-Palme-Straße in Moers-Repelen umgeknickt hat. Seither hängt er über dem Grundstückszaun eines Anwohners. So weit, so unproblematisch. Als der Moerser, der seinen Namen nicht in der Zeitung lesen will, das Problem jedoch der zuständigen Unternehmensgruppe Enni meldete, begann für ihn eine Zeit des Wartens. Er rief bei der Enni an, meldete den Sachverhalt bereits am 10. Juni einem Mitarbeitenden. „Ich werde das weiterleiten“, soll er gesagt haben.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Der Moerser vertraute darauf, wartete auf einen versprochenen Rückruf, um zu klären, wie mit dem umgeknickten Baum jetzt umgegangen werden soll. Es passierte nichts. Am 13. Juni rief er erneut an, wieder nahm der gleiche Mitarbeitende das Gespräch entgegen. Und auch hier hieß es laut Aussage des Moersers: „Ich werde das weiterleiten“. Der Bitte, an den zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet zu werden, konnte der Enni-Mitarbeitende nicht folgen. Angeblich, so schildert es der Anwohner, durfte er das nicht.

Baum stürzt auf Zaun in Moers: Jetzt soll er abtransportiert werden

Weitere Tage vergingen. Der versprochene Rückruf oder eine Information, wie es denn jetzt weitergeht, blieben allerdings aus. „Ich will mich nicht in die Situation bringen und da selber die Kettensäge in die Hand nehmen“, schildert der Anwohner im Gespräch mit der Redaktion. Woran hakt es bei der Beseitigung? Auf Anfrage nimmt Enni-Sprecherin Katja Nießen Stellung zu dem Vorfall. Die zuständigen Mitarbeitenden haben den Baum im Blick. Am Montag, 24. Juni, wollen sie sich darum kümmern. Dass der Anwohner keine Rückmeldung erhalten hat, hätte so nicht passieren sollen, betont Nießen. Die Unternehmensgruppe entschuldigt sich dafür. „Er hätte Bescheid bekommen sollen.“

Die NRZ Moers auf WhatsApp

Erst kürzlich ist ein Baum im Schlosspark Moers umgestürzt. Hintergrund waren die vielen Regenfälle und der aufgeweichte Boden, hatte die Enni erklärt.